zum Hauptinhalt

Heike Jahberg

Autorin

Heike Jahberg ist 1992 von der Stiftung Warentest zum Tagesspiegel gekommen und war mehrere Jahre lang Co-Ressortleiterin der Wirtschaftsredaktion. Jetzt schreibt die Juristin als Autorin im Tagesspiegel über Verbraucherthemen, Landwirtschaft, Ernährung und Sozialpolitik.

Aktuelle Artikel

Palästinensische Kinder in einem Flüchtlingslager in Rafah.

Spenden-Plattformen wie Gofundme sind eine der wenigen Möglichkeiten für Menschen im Gazastreifen, direkte Hilfe aus dem Ausland zu bekommen. Doch Hilfsorganisationen raten zur Vorsicht.

Von
  • Heike Jahberg
  • Lars von Törne
Die Wärme kommt durchs Rohr: Fernwärmeleitungen von Vattenfall in Berlin.

Fernwärmekunden müssen teils Tausende Euro nachzahlen. Verbraucherministerin Steffi Lemke will das ändern. Sie fordert Reformen zugunsten der Verbraucher.

Von Heike Jahberg
Mit dem Schiff durch Norwegen: Skandinavien ist beliebt bei den Aida-Gästen.

Durch Venedig fahren keine großen Schiffe mehr, der CO₂-Abdruck der Reisen wird immer wichtiger. Wie will Aida-Präsident Felix Eichhorn den Wandel in der Kreuzfahrtbranche beschleunigen?

Von Heike Jahberg
Ready for Takeoff: Manch einer möchte lieber nicht mit einer solchen Boeing 737-Max mitfliegen.

Unfälle häufen sich, Flugzeuge fallen bei Sicherheitsprüfungen durch, Ex-Mitarbeiter warnen, mit Boeing-Maschinen zu fliegen. Was Fluggäste tun können, um sich zu schützen.

Von Heike Jahberg
Eine rote Ampel leuchtet an einem Bahnübergang als ein ICE der Deutschen Bahn auf der Strecke Hildesheim - Berlin fährt. Die Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) hat erneut zu einem Streik bei der Deutschen Bahn AG aufgerufen.

Der letzte Streik ist erst am Freitag zu Ende gegangen, am Dienstag will die Lokführergewerkschaft nun schon wieder den Bahnverkehr lahmlegen. Was das für Arbeitnehmer, Reisende und andere Verbraucher heißt.

Von Heike Jahberg
Heilige Stätte: Für christliche Pilger ist ein Besuch der Grabeskirche ein Muss, in normalen Zeiten kommen viele.

Besucher seien in Israel sicher, verspricht Tourismusminister Haim Katz. Die Bundesregierung sieht das anders. Das macht Reisen schwierig. Einige versuchen es dennoch.

Von Heike Jahberg
Alles weg: Was man gestern noch wusste, ist plötzlich verschwunden.

Herzrasen, Schlafstörungen, Blackout: Für viele sind Prüfungen ein Horror. Das muss nicht sein. Eine Stressbewältigungstrainerin gibt Tipps, wie die Angst zu überwinden ist.

Von Heike Jahberg
Neue Heimat: Die Rente ist oft niedriger als das Gehalt, die Miete kann zum Problem werden.

Das Ehepaar Neumann hat 40 Jahre lang in Berlin gelebt. Wie vielen anderen Rentnern auch wurde ihnen die Miete zu teuer, also zogen sie ins Umland. Glücklich sind die Neumanns nicht.

Von Heike Jahberg
Geschmacksträger Zucker: Viele Lebensmittel enthalten Zucker.

Strecken, verdicken, ersetzen: Zwei Experten erklären, wie die Industrie durch neue Rezepturen spart und woran Verbraucher das erkennen können.

Von Heike Jahberg
Evelyne de Leersnyder leitet seit April die deutsche Coca-Cola GmbH. Die Deutschlandzentrale liegt an der Spree, nahe der Oberbaumbrücke.

Evelyne De Leersnyder über die Frage, wie viel Cola ihre Kinder am Tag trinken dürfen, warum sie von Werbebeschränkungen nichts hält und ob in der Originalformel Kokain steckt.

Von Heike Jahberg
steinimgetriebe.jpg

GDL, Verdi, Bauern und die Letzte Generation – wer in Deutschland etwas verändern will, legt das Land erst mal lahm. Ist das gefährlich oder effektiv?

Von
  • Laura Dahmer
  • Felix Hackenbruch
  • Torsten Hampel
  • Heike Jahberg
In Deutschland wird in diesen Tagen vielerorts gestreikt, wiederholt sind auch die Flughäfen betroffen.

Streiks häufen sich. Mal sind es Lokführer oder Busfahrer, dann Beschäftigte an Flughäfen. Der Union wird der Arbeitskampf zu viel, die SPD verteidigt das Streikrecht.

Von
  • Felix Hackenbruch
  • Heike Jahberg
Christian Sewing sieht die Deutsche Bank auf gutem Weg. Davon sollen die Aktionäre profitieren.

Die Anteilseigner können sich auf eine höhere Dividende freuen, dafür streicht die Bank weltweit 3500 Stellen. Das Postbank-Desaster soll im ersten Quartal abgeschlossen sein.

Von Heike Jahberg
Zwangspause. Am Donnerstag fliegt keine Maschine in Berlin los.

Die Gewerkschaft Verdi bestreikt am Donnerstag zahlreiche Flughäfen, darunter auch den BER. Alle Abflüge sind gestrichen. Was können Reisende verlangen?

Von Heike Jahberg
Darf’s ein bisschen mehr sein? Experten haben einen Aufschlag von 40 Cent pro Kilo Fleisch und Wurstwaren vorgeschlagen.

Bundesagrarminister Cem Özdemir will einen Aufschlag auf Fleisch- und Wurstwaren, um Bauern beim Umbau der Tierhaltung zu unterstützen. Doch die FDP mauert.

Von Heike Jahberg
Darf es noch etwas mehr sein? Essen in Mensen und Kantinen soll gesund und billig sein. Funktioniert das?

40 Millionen Menschen essen jeden Tag außer Haus. Agrarminister Özdemir will die Qualität verbessern. Ikea und andere ziehen mit. Praktiker sagen: Selbst Bio geht ohne Aufpreis.

Von Heike Jahberg
Hoffentlich versichert: Hochwasserschäden werden nur ersetzt, wenn man eine Elementarschadenversicherung hat.

Das Weihnachtshochwasser in Nord- und Mitteldeutschland kostet die Versicherer weniger als befürchtet. In Niedersachsen ist nur eine Minderheit gegen Naturkatastrophen versichert.

Von Heike Jahberg
Und nun? Viele Kunden haben versucht, Hilfe in der Filiale zu bekommen, weil die Hotline nicht weiterhelfen konnte. Nicht immer mit Erfolg.

Einigen Kunden bietet die Bank ein Online-Verfahren für Schadensersatz. Doch für die meisten Verbraucher ist es mühsam und frustrierend, zu ihrem Recht zu kommen. Naht Hilfe?

Von Heike Jahberg
Protest: „Stirbt der Bauer, stirbt das Land“, das ist einer der häufigsten Slogans.

Vor der Grünen Woche machen Landwirte Druck. Bauernpräsident Rukwied kündigt neue Proteste an, die Öko-Branche fordert konkrete Reformen, Lebensmittelhersteller wollen abwandern.

Von Heike Jahberg