zum Hauptinhalt

Kurt Jäger

Aktuelle Artikel

Schön winterlich: Es werden frische Rote Bete (300 Gramm) und eine mittelgroße Zwiebel geschält, grob gewürfelt und zusammen mit zwei zerdrückten Knoblauchzehen in etwas Butter angeschwitzt. Das Gemüse füllen Sie mit 3/4 Liter Geflügel- oder Gemüsebrühe auf und lassen es 20 Minuten köcheln.

Von Kurt Jäger

Für die Knödel brauchen Sie altbackenes Baguette oder Brötchen: zwei, drei Tage alt, in Würfel geschnitten – für vier Personen 250 Gramm Weißbrot. Und dazu ein halbes Pfund gekochte mehlige Kartoffeln – geschälte Pellkartoffeln mit der Gabel leicht zerdrückt.

Von Kurt Jäger

Wenn Sie mutig sind und ganze Hähnchen (zwei für vier Personen) nehmen, schneiden Sie Brüste und Keulen raus; gehen Sie dann mit dem Messer am Knochen jeder Keule entlang und drücken das Fleisch ein bisschen auseinander, so erreicht man die gleiche Garzeit wie bei der viel zarteren Brust – das vereinfacht das Braten. Oder Sie kaufen gleich nur Brust und Keule.

Von Kurt Jäger

Für das Rezept nehmen Sie nicht nur Sauerkraut (ein Pfund für vier Personen), sondern auch noch frisches Weißkraut dazu, 500 bis 750 Gramm, das wird genauso gehobelt wie Sauerkraut. Zum Anbraten brauchen Sie 60, 70 Gramm Schweineschmalz und zum Würzen einen Esslöffel edelsüßen Paprika, einen halben Esslöffel Tomatenmark, einen Kaffeelöffel Kümmel (ganz, nicht gemahlen), einen Kaffeelöffel getrockneten Majoran, eine Knoblauchzehe, gehackt oder zerdrückt, ein Lorbeerblatt, eine mittelgroße Zwiebel, in Streifen geschnitten, einen Kaffeelöffel Zucker, außerdem ein Pfund Schweinebauch und 0,1 Liter halbtrockenen Weißwein.

Von Kurt Jäger

Für den Salat brauchen wir (für vier Personen) ein Pfund jungen Spinat – das soll ja schon eine schöne Portion sein. Dann 100 Gramm Frühstücksbacon, vier Esslöffel Olivenöl, und 1 Esslöffel Pinienkerne.

Von Kurt Jäger