zum Hauptinhalt
Tagesspiegel Background Cybersecurity

© TSP

Informationsangebot: Neues Fachbriefing „Tagesspiegel Background Cybersecurity“ geht an den Start

Das neue Fachbriefing „Tagesspiegel Background Cybersecurity“ berichtet ab sofort rund um das hochaktuelle Thema Cybersecurity.

Die redaktionelle Leitung hat Johannes Steger, unterstützt wird das Format vom deutschen Technologiekonzern TeamViewer. 

„Neben unseren bisherigen Schwerpunkten widmen wir uns jetzt auch intensiv dem hochaktuellen Thema Cybersicherheit, von dem wir glauben, dass es in Deutschland noch nicht die Aufmerksamkeit bekommt, die es verdient”, sagt Miriam Schröder, Geschäftsführende Redakteurin für die Bereiche Background und Wirtschaft.  

Im Mittelpunkt des neuen Fachbriefings stehen handlungsrelevante Fragen: Der Schutz lebenswichtiger Infrastrukturen, die Handlungsfähigkeit der demokratischen Organe im Cyberraum und die Sicherheit einer vernetzten Wirtschaft – kurz: Ein cybersicheres Europa im internationalen Wettbewerb. Diskutiert werden aktuelle Bedrohungsszenarien und Lösungsansätze, regulatorische Vorhaben sowie der Stand von Forschung und Entwicklung weltweit.  

Die redaktionelle Leitung übernimmt Johannes Steger, der zuvor beim Handelsblatt über Start-ups und Technologiethemen in Deutschland und Israel berichtete. Vor seinem Wechsel zum Tagesspiegel war er als Unternehmens- und Kommunikationsberater tätig. „Wir freuen uns sehr, dass wir mit Johannes Steger einen erfahrenen Journalisten mit Expertise im Technologiebereich gewinnen konnten, mit dem wir gemeinsam den neuen ‚Tagesspiegel Background‘ aufbauen werden“, so Miriam Schröder. 

Auch Johannes Steger freut sich auf seine neue Aufgabe beim Tagesspiegel: „Journalismus mit Tiefgang und Expertise – die Backgrounds sind ein exzellentes Beispiel für gut recherchiertes Fachwissen mit Strahlkraft in die jeweilige Branche und darüber hinaus. Ich freue mich sehr darauf, den Bereich Cybersecurity gemeinsam mit meinem Team weiter voranzubringen."  

Das neue Briefing für Entscheider:innen aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Verwaltung und Zivilgesellschaft wird vom deutschen Technologiekonzern TeamViewer unterstützt. „Cybersecurity ist längst ein Schlüsselthema unseres Wirtschafts- und Gesellschaftslebens. Der neue Tagesspiegel Background ordnet das dynamische Geschehen weltweit ein und gibt Orientierung für eine informierte Debatte in Deutschland. Mit Unterstützung von TeamViewer entsteht eine neue Plattform zur vertieften Diskussion und Vernetzung aller Stakeholder“, so Michael Lönne, Director Corporate Affairs von TeamViewer.

„Tagesspiegel Background Cybersecurity“ bietet ab 14. Oktober jeden Donnerstag um 6 Uhr exklusive News, aktuelle politische Analysen über Markttrends, Gesetzesvorhaben und Regulierungsinitiativen, gibt zusätzlich einen Terminüberblick und informiert die Leserschaft mit aktuellen Alerts. Darüber hinaus liefert die Redaktion eine internationale Presseschau, stellt relevante Akteur:innen aus der Branche vor und gibt Orientierung bei allen Themen, die mit Cybersicherheit in Verbindung stehen.  

Weitere tägliche Entscheider-Briefings gibt es zu den Themen Digitalisierung & KI, Energie & Klima, Gesundheit & E-Health, Verkehr & Smart Mobility sowie wöchentlich zu Sustainable Finance. Das Briefing wird per E-Mail versandt und ist in der Webversion mit weiteren Funktionen auf background.tagesspiegel.de abrufbar.

Zur Startseite