zum Hauptinhalt

Jürgen Hoffmann

Aktuelle Artikel

Aus „nacktem“ Kunststoff (links) werden verchromte Bauteile.

Vom Duschkopf bis zum Autoschalter: für die Behandlung von Kunststoffbaufteilen wurden lange Zeit krebserregende Chemikalien verwendet. Ein Ersatz kommt aus Spandau.

Von Jürgen Hoffmann
Mit Ultraschall-Vormischanlagen will das Cottbuser Start-up Sonocrete für umweltfreundlicheren Beton sorgen. Bei der Deutschen Bahn sind sie bereits im Einsatz.

Wie das Start-up Sonocrete eine Anlage entwickelte, mit der Beton schneller härtet und die CO₂-Emissionen um bis zu 30 Prozent reduziert werden können.

Von Jürgen Hoffmann
Schmerzen an der Wirbelsäule können auf Osteoporose hindeuten. Ein neues Ultraschallverfahren soll frühere Prävention ermöglichen.

Das Potsdamer Start-up Porous arbeitet an einem Ultraschallverfahren, das die Eigenschaften der Knochenrinde misst. Damit soll Brüchen wirksam vorgebeugt werden können.

Von Jürgen Hoffmann
Thomas Eichinger, Merle Fuchs, Ida Shaef, Thomas Hiller (v. l. n. r.) von der Firma Pramomolecular, die in Pankow-Buch sitzt. Das Unternehmen hofft, mit seiner Entwicklung zur Heilung von Dickdarmkrebs oder Bauchspeicheldrüsenkrebs beitragen zu können.

Die Pankower Firma entwickelt Wirkstoffe zur Stummschaltung krankmachender Proteine. Damit könnten Krankheiten geheilt werden, die bisher nicht therapierbar sind.

Von Jürgen Hoffmann
Mehr Dachbegrünung wünschen sich viele Berlinerinnen und Berliner in Zukunft.

Gepflegtere Plätze, ein weitreichender öffentlicher Nahverkehr und vor allem grünere Dächer und Freiflächen – das wollen die Bewohner der Hauptstadt, zeigt eine Umfrage.

Von Jürgen Hoffmann