zum Hauptinhalt

Benjamin Haerdle

Aktuelle Artikel

Im Schatten von Corona. Zum Wintersemester könnten bis zu 15 Prozent der dualen Studienplätze in Berliner Betrieben wegfallen.

Manche dual Studierende trifft die Corona-Pandemie gleich zweifach. Denn zur Umstellung auf Online-Lehre kommt noch eine Ungewissheit hinzu: Wie geht es im Unternehmen weiter?

Von Benjamin Haerdle
Im Einsatz für Jung und Alt. Künftige Pflegefachleute können in allen Pflegebereichen arbeiten.

In Zukunft werden Altenpfleger, Krankenpfleger und Kinderpfleger in den ersten zwei Jahren ihrer Ausbildung gemeinsam lernen. Was sich durch das neue Gesetz für Pflegeberufe noch ändert.

Von Benjamin Haerdle
Nicht zu schaffen. In der Sandwich-Position macht man es nie allen recht - und sollte das auch gar nicht erst versuchen.

Auf der einen Seite die Mitarbeiter, auf der anderen die eigenen Chefs – dazwischen der Abteilungsleiter. Worauf Führungskräfte im mittleren Management achten sollten.

Von Benjamin Haerdle
New York, New York. Im 19. Jahrhundert waren die USA das Einwanderungsland schlechthin. Die Freiheitsstatue war für viele Auswanderer ein Symbol für den Traum vom besseren Leben.

Deutsche Auswanderer zieht es vor allem in die Schweiz, die USA und nach Österreich. Wie man die Einstiegshürden nimmt, dort einen Job findet – und kulturell nicht aneckt.

Von Benjamin Haerdle
Es geht los. Von Berlin aus schicken internationale Konzerne ihre Mitarbeiter ins Ausland. Und die gehen meist mit Begeisterung.

Nicht einmal jeder zweite Deutsche will für den Job vorübergehend die Koffer packen. Warum dennoch vieles dafür spricht.

Von Benjamin Haerdle
Hinter der Fassade. Die Tester finden schnell heraus, wenn sich jemand im Rollenspiel, in Diskussionen oder bei der Selbstpräsentation verstellt.

Vor allem größere Unternehmen schicken ihre Bewerber ins Assessmentcenter. Dort sollen die besten ausgewählt werden. Was die Kandidaten erwartet.

Von Benjamin Haerdle
Deutschland 1956. Eine Bauersfrau pflügt mit Hilfe eines Ochsengespanns den Acker.

Bessere Arbeitsbedingungen, mehr Freizeit, mehr Rechte: Wie sich die Arbeitswelt in der jüngsten Vergangenheit zum Guten gewandelt hat.

Von Benjamin Haerdle
Schublade. In Bayern hat man dem Klischee nach eine Vorliebe für urige Dinge.

Man muss nicht nach China oder Afrika reisen, um die Einwohner nicht mehr zu verstehen. Das kann einem auch in Bayern oder Sachsen passieren. Welchen Einfluss innerdeutsche Kulturunterschiede auf die Arbeitswelt haben – und wie man mit ihnen umgeht.

Von Benjamin Haerdle
Foto: dpa

Die regionale Logistikbranche wächst rasant. Die Unternehmen suchen Fachleute. Auch Akademiker sind gefragt – und Sprachkenntnisse in Polnisch oder Russisch.

Von Benjamin Haerdle

Auch an Berufsgymnasien kann man das allgemeine Abitur machen. Das dauert dort zwar ein Jahr länger – kann sich aber durchaus lohnen.

Von Benjamin Haerdle

In welchen Berufen es die meisten Arbeitslosen gibt – und warum sich Jugendliche bei der Berufswahl davon nicht zu sehr beeinflussen lassen sollten

Von Benjamin Haerdle

Fast 180 000 Brandenburger pendeln täglich zur Arbeit nach Berlin. Doch auch anders herum kann sich der Weg lohnen. In welchen Branchen man im Nachbarland gute Chancen hat

Von Benjamin Haerdle
Dringend gebraucht werden freiwillige Helfer in vielen sozialen Einrichtungen. Denn durch das Ende der Wehrpflicht fallen 90 000 Zivi-Stellen weg. Foto: ddp

Ab Juli ergänzt der Bundesfreiwilligendienst das Soziale und das Ökologische Jahr. Der Bund fördert 35 000 Stellen. Interessierte können sich jetzt schon bewerben.

Von Benjamin Haerdle
Gemeinsam voran. Im Wettbewerb um die besten Köpfe haben gefragte Kandidaten gute Chancen auf beziehungsfreundliche Angebote. Foto: ddp

Bei vielen Akademiker-Paaren verzichtet weder die Frau noch der Mann auf eine Karriere. Deshalb helfen Personaler den Partnern neuer Mitarbeiter bei der Jobsuche

Von Benjamin Haerdle

Der späte Einstieg in die Wissenschaft ist nicht leicht. Doch wer sich durchbeißt, erhöht nicht nur seine berufliche Qualifikation, sondern auch die Chance auf eine führende Position

Von Benjamin Haerdle

In Berlin gibt es zwar nur wenige große Chemieunternehmen. Doch das Know-how der Naturwissenschaftler ist hier in vielen anderen Branchen gefragt.

Von Benjamin Haerdle