zum Hauptinhalt

Gunnar Göpel

Gunnar Göpel, Jahrgang 1991, studierte Journalismus in Hannover sowie African Studies an der Humboldt-Universität zu Berlin. Nach einem kurzen Ausflug in den Sportjournalismus zog es den gebürtigen Münchner schon während des Studiums in das Themenfeld Gesundheitspolitik und Gesundheitswirtschaft. Nach Stationen beim Verlag Vincentz Network („Der Gelbe Dienst“) und der Schlüterschen Verlagsgesellschaft („sgp INSIDER“) ist er seit Februar 2020 Teil des Tagesspiegel-Teams Tagesspiegel Background Gesundheit & E-Health.

Aktuelle Artikel

Bei der Endometriose handelt es sich um eine der häufigsten gynäkologischen Erkrankungen. 

Etwa jede zehnte Frau leidet an extremen Schmerzen während der Menstruation. Gegen Endometriose entwickelt das Unternehmen Organon ein neues Medikament. Ein Gespräch mit dem Pharma-CEO Kevin Ali über die Therapie, fehlende Budgets und klinische Studien.

Von Gunnar Göpel

Herzschrittmacher retten Leben, müssen bevor sie Patient:innen eingesetzt werden aber erneut zertifiziert werden.

Produkte zur medizinischen Versorgung müssen hohe Qualitätsstandards erfüllen. Doch in der EU drohen Engpässe, sagen Hersteller, da erneute Zertifizierungsprozesse anstehen.

Von Gunnar Göpel
Deutschland bekommt durch abgeschlossene Verträge weiterhin Millionen neue Vakzine. Doch der Impfstoff wird kaum noch gebraucht.

Die Pandemie ist beendet, aber die Bundesregierung besorgt weiter Impfstoff, alte EU-Verträge verpflichten sie dazu. Während Biontech profitiert, sind andere Hersteller unzufrieden.

Von
  • Gunnar Göpel
  • Marie Zahout
Ist das vieldiskutierte Medikament Semaglutid, das man sich selbst unter die Haut spritzen muss, eine gute Idee?

Appetitzügler und andere Medikamente zur Gewichtsreduzierung haben teils heftige Nebenwirkungen. Bei einer Arznei aus der Diabetestherapie soll das anders sein. Was Experten davon halten.

Von Gunnar Göpel
Amyloid plaques in Alzheimer s disease, illustration Amyloid plaques in a brain with Alzheimer s disease, illustration. *** Amyloid plaques in Alzheimer s disease, illustration Amyloid plaques in a brain with Alzheimer s disease, illustration PUBLICATIONxINxGERxSUIxHUNxONLY NOBEASTSOFIERCE/SCIENCExPHOTOxLIBRARY F031/0860

Neue Studienergebnisse belegen, dass ein neuer Wirkstoff das Fortschreiten von Alzheimer verlangsamt. Zwei Todesfälle werfen allerdings Fragen auf.

Von Gunnar Göpel
Die Routine-Immunisierung von Kleinkindern ist auf den Inseln im Kongo eine Herausforderung.

Gegen Masern, Ebola, Covid, Cholera oder Polio sind Impfstoffe eine wichtige Erfolgskomponente – aber nicht die einzige. Unterwegs auf schwer zugänglichen Inseln im Kongo-Fluss.

Von Gunnar Göpel