zum Hauptinhalt

Heike Gläser

Aktuelle Artikel

Yoga hält Senioren fit.

Das Trainingsangebot für Senioren ist vielfältig. Denn auch im Alter gilt: Wer sich jung fühlen will, sollte aktiv bleiben. Wir stellen beliebte Sportarten und deren jeweilige Vorzüge vor.

Von Heike Gläser
Eine Mutter stillt ihre sieben Wochen alte Tochter.

Im 19. Jahrhundert starb jede sechste Gebärende im Wochenbett. Die Zeit nach der Geburt ist heute nicht mehr so gefährlich, dennoch oft belastend. So können etwa Depressionen auftreten.

Von Heike Gläser
Karin Danecker

Patienten mit psychischen Erkrankungen können durch Malen und Zeichnen ihre Ängste und Wünsche ausdrücken. Ein Gespräch mit der Professorin und Kunsttherapeutin Karin Dannecker über die Ausbildung, das Unbewusste und Joseph Beuys.

Von Heike Gläser
Lernten sich an der Kunsthochschule Weißensee kennen: Rasa Weber (li.) und Essi Johanna Glomb

Das Kreativ-Duo Blond & Bieber entwickelt nachhaltige Konzepte, erforscht Materialien und experimentiert mit Mikroalgen und anderen Naturstoffen.

Von Heike Gläser
Thomas Wenzel leitet seit 1993 die künstlerische Entwicklungsabteilung der KPM.

KPM-Chefdesigner Thomas Wenzel hält mit neuen Produktlinien die Balance zwischen Tradition und Zukunft der Porzellanmanufaktur. Ein Atelierbesuch.

Von Heike Gläser
Lars Voigt vor einem seiner "Rev Houses"

Revolutionär seien die "Rev Houses" verspricht Hausboot-Macher Lars Voigt. Etwas Kleingeld braucht man aber schon dafür. Doch wer das hat, wird ein besonders hochwertiges Wohngefühl erleben, denn Voigt lässt nach dem Hausstandard bauen - deshalb steht auch großen Partys nichts im Wege.

Von Heike Gläser
Eine vielfältige Frau: Aletta von Hardenberg

Früher ging es bei Diversity in Unternehmen hauptsächlich um Frauenförderung. Heute versteht man unter Vielfalt viel mehr, nicht nur Geschlecht. Aletta von Hardenberg setzt sich mit dem Verein "Charta der Vielfalt" dafür ein.

Von Heike Gläser
"Paperplain" entwirft unter anderem Websites und Verpackungen.

Das Start-up Paperplain bietet Mittelständlern Komplettlösungen vom Branding bis zum Webdesign an.

Von Heike Gläser
5350 Patienten werden täglich in den neun Vivantes-Häusern in Berlin mit Essen versorgt.

Ab einer gewissen Menge ist das Essen der Patienten vor allem eine Frage der Logistik. Der Weg der Speisen von der Klinikküche bis zum Krankenbett.

Von Heike Gläser
Jung-Unternehmer Karsten Kossatz

Mit gerade einmal 20 Jahren übernahm Karsten Kossatz die Leitung des Org-Verlags in Reinickendorf, der sich auf papierhafte Kalender spezialisiert hat. Und es gelang ihm, den Verlag ins 21. Jahrhunderte zu katapultieren - dem Smartphone mit Kalenderfunktion zum Trotz.

Von Heike Gläser