zum Hauptinhalt

Farangies Ghafoor

Farangies Ghafoor ist Redakteurin in der Wissenschaft. Zuvor hat sie beim Tagesspiegel volontiert. Farangies hat einen Masterabschluss in Immunbiologie und schreibt am liebsten über Biomedizin, Public Health und Themen der Generation Z. Wenn sie nicht schreibt, dann kümmert sie sich um crossmediale Inhalte.

Aktuelle Artikel

Junge Frau erfährt von ungeplanter Schwangerschaft. (Symbolbild)

Warum entscheiden sich Frauen für eine Abtreibung? Wie gut werden sie versorgt? Die Elsa-Studie legt erstmals belastbare Daten aus Deutschland vor. Was die Studie für den Paragrafen 218 bedeuten könnte.

Von Farangies Ghafoor
Die US-Armee hat Ende Juli 2021 ein neues, hochmodernes, mit Laser ausgerüstetes gepanzertes Fahrzeug getestet. Der neue Prototyp des Stryker-Fahrzeugs trägt eine Gezielte Energiewaffe (Directed Energy Weapon).

Lange war vom Havanna-Syndrom die Rede: Immer wieder berichten US-Diplomaten über laute Geräusche, Übelkeit und Schwindel. Stecken Mikrowellenwaffen dahinter? Ein Physiker erklärt, wie Mikrowellen im Körper wirken würden.

Von Farangies Ghafoor
Verschwörungstheorien

Was steckt hinter den geschwärzten Stellen der Corona-Protokolle? Die Spekulationen sind aufregend, unterhaltsam – und gefährlich. Von der lustvollen Suche nach Verschwörungen.

Von Farangies Ghafoor
Ein Spielplatz in Stuttgart, wegen der Corona-Pandemie geschlossen.

Krisenmaßnahmen wirken im Nachhinein wenig effektiv. Wie viel kann Prävention? Ein Gespräch mit dem Sozialforscher Nils Zurawski.

Von Farangies Ghafoor
Illustration: Konzept des Gehirns und des Nervensystems.

Eine neue Studie benennt Chemikaliengruppen, die bestimmte Hirnzellen abtöten und hemmen können. Zumindest im Labor. Was lässt sich dadurch schlussfolgern?

Von Farangies Ghafoor
Kate sagte am Freitag, dass sie Krebs hat und sich einer Chemotherapie unterzieht.

Kate Middleton offenbarte, dass sie Krebs hat. Nun erhalte sie eine „vorbeugende Chemotherapie“. Inwiefern unterscheidet sich diese von der üblichen Chemotherapie? Und welche Krebspatienten erhalten sie noch? Ein Überblick.

Von Farangies Ghafoor
Die Psychologin und Autorin von „Alles kann, nichts läuft“ über die Gründe, warum die Menschen heute statistisch weniger Sex haben als früher, die Frage, ob das eigentlich eine gute oder schlechte Entwicklung ist, und die Schwierigkeiten, zu definieren, was Sex überhaupt ist.

„Alles kann – nichts läuft“, sagt Juliane Burghardt. Im Interview erklärt die Psychologin die Ursachen – und warum mehr Sex nicht automatisch glücklich macht.

Von
  • Farangies Ghafoor
  • Moritz Honert
Zufriedene weibliche Managerin

Stress sollte nicht verteufelt werden. Er sichert unser Überleben – auch wenn wir nicht mehr vor Mammuts fliehen müssen. Die Wissenschaft weiß um die Vorteile dieser Körperfunktion.

Ein Kommentar von Farangies Ghafoor

Mobbing wird es wahrscheinlich immer geben. Das heißt aber nicht, dass Betroffene damit leben müssen. Zwei neue Studien zeigen, wie die Folgen effektiv eingedämmt werden können.

Von Farangies Ghafoor
Illustration eines  X-Chromosoms.

Ausgerechnet das Molekül, was jeder Mensch zum Leben braucht, kann das Immunsystem verwirren. Und das kann gerade Frauen schwer krank machen, wie eine neue Studie zeigt.

Von Farangies Ghafoor
Blutkonserven werden im Zentrallabor des DRK-Blutspendedienstes für Krankenhäuser und Praxen gefiltert und aufbereitet.

Wer sich länger als 48 Stunden in Berlin und einigen ostdeutschen Orten aufgehalten hat, darf an der Uniklinik in Köln kein Blut spenden. Was ist da los? Eine Spurensuche.

Von Farangies Ghafoor
Der Rummel um den Ruhm von Taylor Swift und Barbie ist eine Mogelpackung.

Eine Sängerin, die die US-Wahlen entscheidet, eine Puppe, die die Welt pink anmalt: Mächtiger können Frauen nicht werden? Warum es schlimm wäre, wenn das jemand denkt.

Ein Essay von Farangies Ghafoor
Frankreich will verhindern, dass Kinder unter 13 Jahren Soziale Medien nutzen – um sie zu schützen. Doch wie schädlich sind Tiktok und Co. für die kindliche Entwicklung? Und ist das jetzt wirklich schlimmer als Fernsehen?

Frankreich will soziale Medien für Kinder unter 13 Jahren verbieten – um sie zu schützen. Doch wie schädlich sind Tiktok und Co. für sie? Und sind die Apps wirklich schlimmer als Fernsehen?

Von Farangies Ghafoor
Taylor Swift bei der 66. Grammy-Verleihung.

Sie ist nicht einfach ein Weltstar. Taylor Swift hat sich und ihren Fans ein eigenes Universum geschaffen. Eloge auf eine unschlagbare Künstlerin.

Von Farangies Ghafoor
Ein Anti-Abtreibungs-Demonstrant legt Teile von Puppen und andere Requisiten zurück in einen Lagerbehälter, nachdem er vor dem Northland Family Planning in Westland, Michigan, USA, protestiert hat.

Seit 2022 herrscht in 14 amerikanischen Bundesstaaten ein totales Abtreibungsverbot. In den meisten gibt es nicht mal eine Ausnahme bei Vergewaltigung. Forscher haben beziffert, was das für Frauen bedeutet.

Von Farangies Ghafoor
Das Halluzinogen Ketamin wirkt gegen Depressionen - auch längerfristig

Das Halluzinogen Ketamin wirkt gegen Depressionen. Wie das möglich ist und wie lange der Effekt andauert, hat ein Forschungsteam jetzt an Ratten untersucht.

Von Farangies Ghafoor
Experiment soziale Medien

Bei Menschen, die intensiv soziale Medien nutzen, könnte sich das Gehirn verändern – ähnlich wie bei ADHS, sagt Frederike Petzschner. Welche Folgen das für uns hat und wie Tiktok das für sich nutzt

Von Farangies Ghafoor

Eizellen speichern lebenswichtige Proteine für den Embryo. Wenn das schiefgeht, sind Frauen unfruchtbar. Forscherinnen und Forscher haben aber auch einen Funken Hoffnung entdeckt.

Von Farangies Ghafoor
trauma22 Composite image of a woman in profile using dispersion effect

Skrupel, Angst und Scham: Wer mit den inneren Gedanken nicht mehr klarkommt, leidet an einer besonderen psychischen Belastung. Diese ist nicht als Erkrankung anerkannt. Doch Therapieangebote existieren.

Von Farangies Ghafoor