zum Hauptinhalt
Bei dem Busunfall im niederbayerischen Landkreis Kelheim sind zwei Menschen schwer verletzt worden.

© -/vifogra/dpa

Update

Vier Schwerverletzte auf A93: Reisebus kippt in Niederbayern um

Auf der A93 in Niederbayern kommt ein Reisebus ins Schlingern und kippt um. Bei dem Unfall werden mehrere Menschen verletzt, vier von ihnen schwer.

Bei einem Busunfall im niederbayerischen Landkreis Kelheim sind mehrere Menschen verletzt worden. Der Reisebus sei am Morgen aus ungeklärter Ursache und ohne Beteiligung anderer Fahrzeuge ins Schlingern geraten und umgekippt, erläuterte ein Sprecher der Polizei. Insgesamt mussten 14 Reisende in umliegende Krankenhäuser transportiert werden.

Zwei Frauen (21 und 47 Jahre alt) und zwei Männer (48 und 52 Jahre alt) zogen sich schwere Verletzungen zu und müssen stationär behandelt werden. Weitere zehn Insassen erlitten leichte Verletzungen. Sie konnten laut den Beamten die Klinik nach ihrer Behandlung wieder verlassen. Der 57 Jahre alte Busfahrer blieb unverletzt. Zunächst hatte die Polizei nur von zwei Schwerverletzten gesprochen.

Der Reisebus war am Dreieck Saalhaupt bei der Überfahrt von der Autobahn 93 auf die Bundesstraße 15 ins Schlingern geraten und nach links gekippt, erläuterte ein Polizeisprecher. Nach Angaben der Beamten befanden sich 37 Menschen aus Tschechien in dem Fahrzeug.

Der Rest der Reisegruppe harrte in einem nahe gelegenen Feuerwehrhaus aus, bevor sie mit einem Ersatzbus die Heimreise nach Prag antraten. Das Autobahndreieck Saalhaupt war für mehrere Stunden gesperrt. Die Bergung des umgekippten Busses dauerte bis zum Mittag an.

Der Reisebus war am Samstagmorgen auf dem Weg von Italien zurück nach Prag. Wie es zu dem Unfall nahe Bad Abbach kam, war zunächst unklar. Die Polizei war mit Dolmetschern vor Ort. Ein Gutachter soll den genauen Unfallhergang klären. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false