zum Hauptinhalt
Wally hat offenbar seine Walgruppe verloren, in der die Meeressäuger auf Wanderschaft gehen. Grund könnte der Klimawandel sein.

© REUTERS

Ungewöhnlicher Besuch im Mittelmeer: Verirrter Grauwal „Wally“ stark geschwächt vor Mallorca

Ein Grauwal ist vor der Küste Mallorcas aufgetaucht. Schon länger irrt das Tier durch Mittelmeer. Biologen hoffen, dass es zurück in den Atlantik findet.

Der Aufruf, „Wally“ in Ruhe zu lassen, hatte wenig Erfolg. Freizeitkapitäne, Surfer und sogar Schwimmer näherten sich dem acht Meter langen Grauwal, der keine hundert Meter vor der Küste Mallorcas auftauchte.

In aller Seelenruhe schwamm das Jungtier zunächst am Strand des Ferienortes Santa Ponça entlang, im Südwesten der Insel. Dann drehte Wally ab und stattete der großen Bucht der Inselhauptstadt Palma einen Besuch ab – dort verlor sich seine Spur an diesem Pfingstwochenende zunächst.

Grauwale verirren sich nur selten ins Mittelmeer. Der letzte Grauwal war hier vor mehr als zehn Jahren gesichtet worden.

Dieses Meeressäugetier, dessen biologischer Name „Eschrichtius robustus“ lautet, lebt eigentlich im Pazifik vor der amerikanischen Küste. Dort ist es allerdings nicht ungewöhnlich, dass die Grauwale durch flache Gewässer schwimmen, wo sie ihre Lieblingsnahrung suchen: Krebse, Würmer und Weichtiere, die am Meeresgrund im Bodensediment leben.

Wochenlange Odyssee

Die Odyssee des nun vor Mallorca aufgetauchten Grauwals begann bereits vor Wochen, als dieser Meeresbewohner vom Atlantik kommend durch die Meerenge von Gibraltar ins Mittelmeer schwamm.

Zuerst wurde er vor Italiens Küste gesichtet, dann vor Frankreich, wo sich der Grauwal vorübergehend in einem Fischernetz verfing. Anfang Mai tauchte der Wal schließlich vor der spanischen Festlandküste auf. Seit Beginn der Reise durchs Mittelmeer sind ihm die Meeresbiologen auf der Spur, und sie haben diesen seltenen Gast auf den Namen Wally getauft.

[Jeden Morgen informieren wir Sie, liebe Leserinnen und Leser, in unserer Morgenlage über die politischen Entscheidungen, Nachrichten und Hintergründe. Zur kostenlosen Anmeldung geht es hier.]

Das Schicksal des Wals besorgt zunehmend die Wissenschaftler, denn sie haben beobachtet, dass Wally abmagert und zunehmend erschöpft ist. Die Forscher vermuten, dass das Tier krank ist, und sie schließen nicht aus, dass dieser junge Wal bald sterben könnte. Sein Alter wird auf zwei Jahre und sein Gewicht auf etwa acht Tonnen geschätzt. Normalerweise können diese Meeressäuger bis zu 70 Jahre alt, gut 15 Meter lang und 20 bis 30 Tonnen schwer werden.

Walgruppe verloren

Vor allem fragen sich die Experten: Was macht Wally im Mittelmeer? Und warum hat Wally seine Walgruppe verloren, in der diese Meeressäuger üblicherweise auf Wanderschaft gehen? Hat sein Orientierungsverlust mit der globalen Klimaveränderung zu tun, die nach Erkenntnissen der Wissenschaftler auch Meeresströmungen und Wassertemperaturen spürbar verändert?

Wallys Alter wird auf zwei Jahre und sein Gewicht auf etwa acht Tonnen geschätzt.
Wallys Alter wird auf zwei Jahre und sein Gewicht auf etwa acht Tonnen geschätzt.

© Renaud Dupuy de la Grandrive/AFP

Nach Angaben der internationalen Naturschutzorganisation WWF existieren heute vor allem Grauwalvorkommen im Pazifik. Im Atlantik sei diese Meerestierart durch den Walfang weitgehend ausgerottet worden. „Bis heute haben sich nur die ostpazifischen Grauwalbestände wieder erholt“, schreibt der WWF in seinem Artenlexikon. „Die westpazifischen Grauwale sind mehr denn je durch Öl- und Gasbohrungen bedroht.“

Wie kann man Wally retten?

Und wie kann man Wally am besten helfen, damit er mit Glück wieder den Rückweg zur Meerenge von Gibraltar findet? „Man muss ihn in Ruhe lassen“, sagt Txema Brotons, Sprecher der mallorquinischen Walschutzorganisation Tursiops. Die Schaulustigen, die von Booten aus versuchen würden, ein Erinnerungsfoto zu schießen, seien alles andere als hilfreich.

Experten sind pessimistisch hinsichtlich der Zukunft des Wals und befürchten, dass Wally nicht mehr lange leben wird. Der abgemagerte Zustand deute darauf hin, dass das Jungtier im Mittelmeer verhungere und nicht die richtige Nahrung finde, sagte Brotons der Inselzeitung „Diario“.

Auch die Sprecherin des Aquariums in Palma, die Biologin Gloria Fernández, bezweifelt, dass Wally in seinem geschwächten Zustand den Weg zurück in die fernen heimatlichen Gewässer finden wird: „Der Wal ist nicht gesund, desorientiert, von seiner sozialen Gruppe getrennt.“ Und sie stellte im „Diario“ klar: „Das Tier leidet. Es ist hier nicht im Urlaub.“

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false