zum Hauptinhalt
Gyncast.

© TSP / Illustration: Felix Möller für den Tagesspiegel

Tagesspiegel-Podcast „Gyncast“: Warum Masturbation empowernd sein kann

Solo-Sex ist gut für die Gesundheit. In ihrer unzensierten Sprechstunde fordert Dr. Mandy Mangler ein neues Verhältnis zur Selbstbefriedigung unter Frauen.

Masturbation könne etwas sehr Schönes sein. Erstens koste sie nichts, zweitens werde man auf keinen Fall schwanger und drittens sei das Risiko einer Geschlechtskrankheit minimal. Das sagt Gynäkologin Doktor Mandy Mangler in der aktuellen Folge des Gyncast-Podcasts. Darin geht es diesmal um die Frage, warum die Masturbation mit Vulva und Vagina extrem politisch sein kann. Denn lange wurde Solo-Sex nicht nur tabuisiert, sondern auch in die Nähe von psychischen Krankheiten und körperlichem Verfall gerückt.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen von unseren Redakteuren ausgewählten, externen Inhalt, der den Artikel für Sie mit zusätzlichen Informationen anreichert. Sie können sich hier den externen Inhalt mit einem Klick anzeigen lassen oder wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir der externe Inhalt angezeigt wird. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhalten Sie in den Datenschutz-Einstellungen. Diese finden Sie ganz unten auf unserer Seite im Footer, sodass Sie Ihre Einstellungen jederzeit verwalten oder widerrufen können.

Zusammen mit Esther Kogelboom vom Tagesspiegel und Anna Kemper vom Zeit-Magazin schaut die Chefärztin deshalb auf die unter Historiker:innen umstrittene Geschichte des Vibrators und der Hysterie, die Zukunft der Sextoys im Metaverse und macht eine Bestandaufnahme der weiblichen Masturbation. So sagt eine Studie, dass 91 Prozent der deutschen Frauen masturbieren, während sie in einer festen Beziehung sind. Kein Wunder also, dass Toy-Händler wie Amorelie jährlich einen Umsatz im zweistelligen Millionenbereich machen.

Außerdem fragen die drei in der Folge: Wie kann Masturbation in der Schwangerschaft helfen, ist Selbstbefriedigung förderlich für Partnerschaften, wie sehen Sexshop im Jahr 2022 aus und was sagt eigentlich Gott zu dem ganzen Thema?


Weitere Gyncast-Episoden zum Nachhören

Folge 39: Der Penis – Alle harten Fakten

Folge 38: Aborte – Wenn es einfach nicht klappen will

Folge 37: Wenn die Schwangerschaft in den ersten Wochen endet

Von Pubertät, Lust und Verhütung, Kinderwunsch und Kinderkriegen: Der Tagesspiegel-Podcast "Gyncast" ist die völlig unzensierte Sprechstunde mit Frauenärztin Dr. Mandy Mangler. Alle zwei Wochen. Überall dort, wo es Podcasts gibt

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false