Gyncast. Grafik/Illustration: Tagesspiegel/Felix Möller
© Grafik/Illustration: Tagesspiegel/Felix Möller

Tagesspiegel-Podcast „Gyncast“ Die Dos und Don'ts in der Schwangerschaft

Welches Essen, welcher Sport, welche Pillen? In ihrer unzensierten Sprechstunde sagt Dr. Mandy Mangler, wie man möglichst gut durch die Schwangerschaft kommt.

In den rund neun Monaten bis zur Geburt kann einiges schiefgehen. Darum erklärt Gynäkologin Mandy Mangler in der aktuellen Folge ihrer unzensierten Podcast-Sprechstunde, was Schwangere aus medizinischer Sicht lieber tun oder sein lassen sollten. Schmerzmittel wie Aspirin sind beispielsweise zu Beginn der Schwangerschaft okay, können aber in späteren Monaten hingegen zu Problemen für den Fötus sorgen.

Gleichzeitig diskutiert die Ärztin zusammen mit Anna Kemper vom Zeit-Magazin, warum sich Leute ständig in das Leben von Schwangeren einmischen. Dabei stehen die beiden Podcasterinnen vor der schwierigen Frage: Sollten wir uns lieber komplett aus dem Leben von Schwangeren raushalten und auf Selbstbestimmung setzen? Oder trägt dieser Ansatz zu einem überhöhten Bild der alleskönnenden Mutter bei, die jede Herausforderung selber bewältigen kann und folglich auch muss. Welche anderen Ansätze kann es geben, wo die Verantwortung für eine Schwangerschaft als Gemeinschaft übernommen wird, ohne dass es übergriffig wird?

Dazwischen meldet sich immer wieder Esther Kogelboom vom Tagesspiegel per Sprachnachricht zu Wort und spricht darüber, auf welche Dinge sie in ihren Schwangerschaften auf keinen Fall verzichten wollte, was ihr gegen Rückschmerzen geholfen hat und sie erzählt von einem Besuch bei einer Masseurin mit Loch in der Matratze für ihren Babybauch.

Hinweise zum Podcast

Verantwortlich für Schnitt und Produktion des „Gyncast“: Markus Lücker.

Folgen Sie dem Gyncast auf Instagram!

Den Tagesspiegel-Podcast "Gyncast" finden Sie auch auf Spotify und Apple Podcasts.

Folge 43: Wenn das Kotzen in der Schwangerschaft kein Ende nimmt

Folge 42: Was bedeutet das Kauderwelsch im Mutterpass?

Folge 41: Die letzten Fragen vor der Schwangerschaft

Von Pubertät, Lust und Verhütung, Kinderwunsch und Kinderkriegen: Der Tagesspiegel-Podcast "Gyncast" ist die völlig unzensierte Sprechstunde mit Frauenärztin Dr. Mandy Mangler. Alle zwei Wochen. Überall dort, wo es Podcasts gibt

Zur Startseite