zum Hauptinhalt
Besonders auf Demonstrationen gegen die Corona-Maßnahmen lassen sich populistische Beiträge leicht verbreiten.

© Boris Roessler/dpa

Tagesspiegel Plus

Studie zeigt europaweiten Trend: Rechtspopulisten profitieren von der Corona-Pandemie

Die globale Pandemie hat rechtspopulistische Parteien in verschiedenen Ländern gestärkt. Neben Corona sei vor allem Migration im Fokus der Anhänger.

Rechtspopulistische Parteien haben laut einer Studie während der Corona-Pandemie ihr Profil schärfen können. Wo entsprechende Strömungen etabliert sind, da sind sie „noch rechtspopulistischer geworden“, sagte der Direktor des Mercator Forum Migration und Demokratie (MIDEM), Hans Vorländer, am Mittwoch bei der Vorstellung der MIDEM-Jahresstudie 2021 in Dresden. Für die Studie „Corona und Rechtspopulismus“ analysierten die Forschenden die Social-Media-Kanäle rechter Parteien in zwölf europäischen Ländern..

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true