zum Hauptinhalt
Das Buch ist in Ungarn umstritten, weil darin Märchen von Autor*innen inklusiv und divers erzählt werden.

© dpa

Queeres Kinderbuch aus Ungarn: „Märchenland für alle“ erscheint auf Deutsch

Das illustrierte Kinderbuch „Märchenland für alle“ hatte in Ungarn Kontroversen ausgelöst. Jetzt kommt das Werk auch auf Deutsch heraus.

Ein schwuler Prinz, ein Hase mit drei Ohren, ein trans Bambi und eine Prinzessin, die lieber Abenteuer statt „nur“ Ehe erleben will: In dem ungarischen Kinderbuch „Märchenland für alle“ werden traditionelle Märchen neu erzählt. Das Besondere daran ist, dass die Figuren Minderheiten angehören. Das Buch will mehr Akzeptanz für benachteiligte Menschen und Angehörige der LGBT-Gemeinde schaffen.

Nun erscheint das Buch mit den Geschichten von Autor*innen wie Judit B. Tóth, Zoltán Csehy Petra Finy und Dóra Gemesi erstmals auf Deutsch. Der Hamburger Verlag Gruner + Jahr veröffentlicht es als „Stern“-Buch am 17. März, ein Euro von jedem verkauften Exemplar wird über die Stiftung Stern gespendet - an Projekte, die sich für mehr Vielfalt in Ungarn einsetzen.

Die 17 Märchen sind liebevoll illustriert

Im Herbst 2020 war das von Boldizsár M. Nagy herausgegebene Buch mit dem Titel „Meseorszag mindenkie“ in Ungarn erschienen - und hatte dort politische Kontroversen ausgelöst. Der rechtsnationale Ministerpräsident Viktor Orbán hatte das Buch als Aufhänger für eine Kampagne genommen, die sich gegen Homosexuelle und andere nicht-heterosexuelle Menschen richtete. Im vergangenen Juni beschloss das ungarische Parlament ein Gesetz, das verhindern soll, dass sich Kinder und Jugendliche über queere Themen informieren können. In Ungarn kann „Märchenland für alle“ wegen des neuen Gesetzes in den Buchläden nicht offen ausgelegt werden. Zum Bestseller wurde es den Angaben zufolge übrigens dennoch.

[Neuigkeiten aus der queeren Welt gibt es im Queerspiegel-Newsletter des Tagesspiegel, der zweimal im Monat erscheint - hier geht es zur Anmeldung.]

In dem für Kinder ab sechs Jahren empfohlenen Buch werden auf etwa 185 Seiten 17 Märchen erzählt. Ob im Fließtext oder in Reimform - es geht um Selbstermächtigung, Gemeinsamkeiten, Glück, emotionale Entdeckungen, Selbstbewusstsein, das Finden des eigenen Ichs und innere Wärme. Umrahmt werden sie von den bunten und wunderschönen Illustrationen von Lilla Bolecz. Das Buch steht seit 2021 auf der „White Ravens“-Liste, die 200 hochwertige internationale Kinder- und Jugendbücher herausstellt.

„Stern“-Chefredakteurin Anna-Beeke Gretemeier schreibt im Vorwort zur deutschen Ausgabe, dass es gut sei, nicht der Norm zu entsprechen, anders zu sein. „Und es ist wichtig, für dieses Verständnis zu kämpfen und vor allem früh damit zu beginnen. ,Märchenland für alle' unterstützt Eltern dabei, ihren Kindern beizubringen, wie unsere Gesellschaft aussieht: vielfältig“, begründet Gretemeier die Entscheidung zu Veröffentlichung des Buches im deutschsprachigen Raum. (dpa)

Zur Startseite