zum Hauptinhalt
Wollen im Herbst heiraten: Altbundeskanzler Gerhard Schröder und seine neue Lebensgefährtin Soyeon Kim, hier am 21. Januar vor der Philharmonie in Berlin.

© Gerald Matzke/dpa

Update

Zum fünften Mal: Gerhard Schröder will im Herbst heiraten

Noch ist er nicht geschieden, doch im Herbst will Altbundeskanzler Gerhard Schröder erneut heiraten - und dann mit seiner Lebensgefährtin Soyeon Kim zur Hälfte in Südkorea leben.

Altbundeskanzler Gerhard Schröder (73) und seine neue südkoreanische Lebenspartnerin Soyeon Kim (48) wollen möglichst noch dieses Jahr Hochzeit feiern. Es sei geplant, im Herbst zu heiraten, sagte Schröder laut südkoreanischer Nachrichtenagentur Yonhap am Donnerstag in Seoul. Ort und Zeitpunkt der Hochzeit würden zu einem späteren Zeitpunkt entschieden. Kim bestätigte auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur das Vorhaben, betonte aber ebenfalls, dass sie erst später konkretere Angaben zu dem „Heiratsplan“ machen könne. Es wäre Schröders fünfte Ehe.  

Schröder bekräftigte frühere Äußerungen, wonach beide Partner vorhätten, sowohl in Südkorea als auch in Deutschland zusammen zu leben. Es sei eine „neue Herausforderung“ und keine leichte Entscheidung, die Hälfte seiner verbleibenden Zeit in Korea zu verbringen, wurde der SPD-Altkanzler zitiert. Er wolle mehr von der koreanischen Sprache kennenlernen und „ein normales Leben“ in dem asiatischen Land führen. Seine jetzige Beziehung werde nicht von seinem laufenden Scheidungsverfahren in Deutschland berührt.

Schröder hat mit seiner Noch-Ehefrau Doris Schröder-Köpf zwei Adoptivkinder. Das Paar hat die Scheidung eingereicht. Es ist die vierte Ehe des SPD-Politikers. Doris Schröder-Köpf (54) ist SPD-Landtagsabgeordnete in Hannover und inzwischen mit dem niedersächsischen SPD-Innenminister Boris Pistorius (57) liiert.

Schröder lebt in Hannover und hat auch ein Büro in Berlin, Soyeon Kim arbeitet als Repräsentantin der deutschen Wirtschaftsförderungsgesellschaft NRW.Invest.

Die Twitter-Gemeinde spöttelte nach der Ankündigung des Altkanzlers umgehend über die erneuten Heiratsabsichten. Bereits seine vierte Ehe hatte Schröder den Spitznamen "Audi-Mann" eingebracht, wegen der vier Ringe im Auto-Logo. Wenn Schröder seiner 26 Jahre jüngeren südkoreanischen Freundin das Ja-Wort geben wird, ist dies überholt. Twitter-Nutzer zeigten sich am Donnerstag flexibel und titulierten Schröder in Anspielung auf das Fantasy-Epos von J.R.R. Tolkien schlicht als "Herr der Ringe". Ein Nutzer wollte gar einen Zusammenhang zwischen Schröders Hochzeitsplänen und den bevorstehenden Olympischen Winterspielen im südkoreanischen Pyeongchang sehen. "Als Hommage an Olympia in Südkorea hat bald auch Altkanzler Schröder 5 Ringe", schrieb er. (dpa/AFP)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false