zum Hauptinhalt
Norbert Blüm (CDU) in seinem Arbeitszimmer.

© dpa/Rolf Vennebernd

„Wie eine Marionette ohne Fäden“: Norbert Blüm ist nach Blutvergiftung gelähmt

Der ehemalige Arbeits- und Sozialminister Norbert Blüm ist nach einer Sepsis von den Schultern abwärts gelähmt. Monatelang habe er im Krankenhaus gelegen.

Der ehemalige Bundesarbeitsminister Norbert Blüm (84) ist seit einer Blutvergiftung im vergangenen Jahr von den Schultern abwärts gelähmt. Der CDU-Politiker erklärte in einem Gastbeitrag für die Wochenzeitung „Die Zeit“: „Noch nehme ich das Urteil nicht ganz so ernst, wie ich eigentlich müsste, weil mein Lebensgefühl es nicht akzeptiert, auf Dauer gelähmt zu sein.“

Nach einer Sepsis war Blüm demnach in ein Koma gefallen und kann seitdem weder Arme noch Beine bewegen. Das Krankenhaus habe er nach monatelangen Aufenthalten in der vergangenen Woche wieder verlassen.

„Ich fühle mich wie eine Marionette, der sie die Fäden gezogen haben, so dass ihre Teile zusammenhanglos in der Luft baumeln“, schreibt Blüm in dem Beitrag, den er laut „Zeit“ seiner Frau diktiert hat. „Meine Lähmung verändert die Proportionen. Aus Bagatellen werden Problemfälle. Mich reizt gerade unter dem linken Auge ein Jucken. Früher hätte ich mit einem Handstrich den Juckreiz beseitigt. Heute kann meine Hand das nicht. Und so muss ich geduldig ausharren, bis der Reiz aufgibt.“

Blüm: „Ich bin daheim“

Er habe ein intensives öffentliches Leben geführt - „zeitweise als Rummelboxer der Politik“, schreibt der CDU-Politiker. Im Horizont des Rollstuhls falle der Rückblick anders aus als in der herkömmlichen Panoramasicht. „Ich beurteile manche Ereignisse meines Lebens anders als bisher, und der Rollstuhl bildet die Wasserscheide.“ Er habe sich nun wieder in die Arme der Familie begeben: „Ich bin daheim.“

Blüm war von 1982 bis 1998 deutscher Arbeits- und Sozialminister, genauso lange wie sein großer Förderer Helmut Kohl Bundeskanzler war. Vielen hängen geblieben ist Blüms Satz: „Die Rente ist sicher.“ Er lebt in Bonn, ist seit 1964 verheiratet mit Marita Blüm und hat drei Kinder. (KNA,dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false