zum Hauptinhalt
Der US-Sänger Mark Lanegan, hier im Jahr 2013, gilt als Pionier des Grunge.

© Jean-Christophe Bott/KEYSTONE/dpa

US-Musiker wurde nur 57 Jahre alt: Grunge-Ikone Mark Lanegan ist tot

Mit seiner kratzigen Stimme wurde er berühmt, neben Kurt Cobain prägte er den Grunge nachhaltig. Nun ist der Ex-Sänger der Screaming Trees gestorben.

Der US-amerikanische Sänger und Grunge-Pionier Mark Lanegan ist tot. Das berichtete das Musikmagazin „Rolling Stone“ am Dienstagabend unter Berufung auf Lanegans Publizisten. Lanegan sei am Morgen in seinem Zuhause im irischen Killarney gestorben, hieß es.

[Der tägliche Nachrichtenüberblick aus der Hauptstadt: Schon rund 57.000 Leserinnen und Leser informieren sich zweimal täglich mit unseren überregionalen Newslettern. Melden Sie sich jetzt kostenlos hier an.]

Auf dem Twitter-Account des Künstlers war zu lesen: „Ein geliebter Sänger, Songwriter, Autor und Musiker, er war 57 und hinterlässt seine Frau Shelley.“ Über die Umstände von Lanegans Todes war zunächst nichts bekannt.

Seine Karriere hatte der 1964 im US-Bundesstaat Washington geborene Lanegan in den 1980er Jahren als Frontmann der Hardrock- und Grunge-Band Screaming Trees begonnen.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen von unseren Redakteuren ausgewählten, externen Inhalt, der den Artikel für Sie mit zusätzlichen Informationen anreichert. Sie können sich hier den externen Inhalt mit einem Klick anzeigen lassen oder wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir der externe Inhalt angezeigt wird. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhalten Sie in den Datenschutz-Einstellungen. Diese finden Sie ganz unten auf unserer Seite im Footer, sodass Sie Ihre Einstellungen jederzeit verwalten oder widerrufen können.

Dort entstand in den 1990ern die Grunge-Bewegung, die sich durch ihren „dreckigen“ Klang von anderen Rock-Strömungen abhob und durch die Band Nirvana weltberühmt wurde. Mit dem Nirvana-Sänger Kurt Cobain war er befreundet.

[Lesen Sie zudem: 30 Jahre „Nevermind“ von Nirvana – Könnte Kurt Cobain heute noch Rockstar werden? (T+)]

Lanegan war von 1984 bis 2000 Sänger und Frontmann der Rockband Screaming Trees und anschließend bis 2014 Mitglied der Queens of the Stone Age. Zwischenzeitlich stand er auch mit The Gutter Twins auf der Bühne.

Zudem hatte Lanegan eine erfolgreiche Solokarriere in der Indie- und Bluesrock-Szene. Sein Markenzeichen war eine sehr tiefe, kratzige Stimme.

Wie andere Größen des Genres machte Lanegan kein Geheimnis aus seiner Alkohol- und Heroinsucht. Im März 2021 wäre er laut eigenen Angaben beinahe an einer Corona-Infektion gestorben, nachdem er zuvor eine Zeit lang an Verschwörungstheorien geglaubt hatte. Schließlich sprach er sich jedoch ebenfalls für Impfungen aus. (AFP, dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false