zum Hauptinhalt
Jean-Jacques Savin auf seinem Ruderboot im Südwesten Frankreichs

© Philippe Lopez/AFP

Untergegangenes Boot vor den Azoren: Französischer Abenteurer bei Atlantik-Überquerung gestorben

Der 75-jährige Jean-Jacques Savin ist bei dem Versuch gestorben, den Atlantik im Ruderboot zu passieren. 2019 hatte der Abenteurer das Meer per Fass überquert.

Ein 75-jähriger französischer Abenteurer ist bei dem Versuch gestorben, den Atlantik allein mit einem Ruderboot zu überqueren. Die portugiesische Küstenwache hatte zunächst am Freitag vor den Azoren das untergegangene Boot von Jean-Jacques Savin entdeckt. Am Samstag schließlich fand ein Taucher der Küstenwache Savins Leiche in der Kabine des Bootes, wie sein Unterstützungsteam mitteilte.

[Wenn Sie alle aktuellen Nachrichten live auf Ihr Handy haben wollen, empfehlen wir Ihnen unsere runderneuerte App, die Sie hier für Apple- und Android-Geräte herunterladen können.]

Die genauen Umstände des Unglücks müssten noch geklärt werden. Der begeisterte Triathlet und frühere Fallschirmjäger war am 1. Januar von der Südspitze des portugiesischen Festlands zu der Atlantiküberquerung aufgebrochen. Kurz danach hatte er wegen ungünstiger Windverhältnisse eine längere Route einschlagen müssen. In der Nacht zu Freitag brach der Kontakt zu Savin ab, nachdem er ein Notsignal abgesetzt hatte.

2019 hatte Savin in 127 Tagen den Atlantik in einem Fass durchquert. Tausende Menschen verfolgten damals sein Abenteuer im Online-Netzwerk Facebook. Dieses Mal wollte Savin die Karibik in einem acht Meter langen und 1,70 breiten Ruderboot erreichen, das mit 300 Kilogramm Ausrüstung und Vorräten beladen war.

Savin hatte am 14. Januar seinen 75. Geburtstag an Bord seines Bootes mit Stopfleber und Champagner gefeiert. Die geplante Atlantik-Überquerung mit dem Ruderboot hatte er als Möglichkeit bezeichnet, „dem Alter ein Schnippchen zu schlagen“. Sein Ruderboot trug den Namen „L'Audacieux“, was übersetzt „Der Kühne“ bedeutet. (AFP)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false