zum Hauptinhalt
Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne; Archivbild)

© Imago/Zuma Press/Reynaldo Paganelli

Update

Unfall mit Wagenkolonne des Ministerpräsidenten: Kretschmann sagt Termin nach Tod von kleinem Mädchen ab

Vor einer Woche war der Tross von Baden-Württembergs Ministerpräsident Kretschmann in einen Unfall verwickelt. Nun starb ein Kind an den Folgen.

Wegen des Tods eines einjährigen Mädchens in Folge eines Unfalls mit einem Begleitfahrzeug von Baden-Württembergs Regierungschef Winfried Kretschmann (Grüne) verzichtet der Ministerpräsident am Montag auf öffentliche Termine. „Aus Pietätsgründen sehen wir uns außerstande, Termine zu machen“, sagte ein Regierungssprecher am Montag.

Kretschmann wollte am Montagnachmittag eigentlich mit Forstminister Peter Hauk (CDU) Baden-Württembergs ersten Naturpark, den Schönbuch, besichtigen. Der Termin soll nun voraussichtlich Ende der Woche nachgeholt werden, hieß es aus dem Staatsministerium. Die Teilnahme Kretschmanns am Autogipfel am Dienstagabend mit Kanzlerin Angela Merkel (CDU) sei aber geplant.

Der Ministerpräsident hatte am Sonntag bestürzt auf die Nachricht vom Tod des kleinen Mädchens reagiert: „Ich bin voller Trauer“, hatte er mitgeteilt.

[Wenn Sie aktuelle Nachrichten live auf Ihr Handy haben wollen, empfehlen wir Ihnen unsere runderneuerte App, die Sie hier für Apple- und Android-Geräte herunterladen können.]

Der Regierungschef war vor einer Woche mit seinem Tross auf der Autobahn 81 nördlich von Heilbronn unterwegs, als sein Dienstwagen auf regennasser Straße ins Schleudern geriet, gegen eine Leitplanke prallte und auf dem Seitenstreifen zum Stehen kam. Wenig später krachte dann ein Auto mit drei Insassen - darunter das Mädchen - in das Begleitfahrzeug aus der Kolonne Kretschmanns.

Der 33 Jahre alte Vater des Kindes und Fahrer des Fahrzeugs wurde schwer, eine 29 Jahre alte Frau auf dem Beifahrersitz leicht verletzt. Gegen den Vater, der den Unfall verursacht haben soll, ermittelt die Staatsanwaltschaft Heilbronn. Kretschmann, der nicht am Steuer saß, blieb unversehrt. (dpa)

Zur Startseite