zum Hauptinhalt
Tierschützer protestieren seit Jahren in ganz Spanien gegen die „grausame Tradition“. Jetzt haben sie auch auf Mallorca die Mehrheit der Bürger hinter sich.

© picture-alliance/ dpa

Stierkampf in Spanien: Mallorca zeigt Toreros die rote Karte

Die neue Regierung der Inselhauptstadt Palma will Stierkämpfe verbieten – doch die spanische Lobby wehrt sich. Sie möchte, dass der ungleiche Kampf zwischen Torero und Bullen zum Weltkulturerbe erklärt wird.

Die Tage des Stierkampfes auf Mallorca sind gezählt: In der größten Arena, dem Kampfplatz mit dem Namen "Coliseo" in der Inselhauptstadt Palma, gehen demnächst die Lichter für die Toreros aus. Die neue Stadtregierung, die von einem Mitte-links-Bündnis getragen wird, kündigte an, dass Palma de Mallorca zur "Stadt ohne Tierquälerei" und "stierkampffreien Zone" erklärt werden soll.

In Palmas Stierkampf-Kolosseum, in dem 12.000 Zuschauer Platz haben, traten die berühmtesten Toreros Spaniens auf. Der Kampfplatz war in Deutschland durch die TV-Show "Wetten, dass..?" bekannt, die von dort mehrmals live gesendet worden war. Nun sollen in der Arena nur noch kulturelle und sportliche Veranstaltungen stattfinden.

Die Stierkampfgegner schafften es, sich durchzusetzen

Die Zahl der Gegner dieses umstrittenen Stierspektakels war ständig größer geworden. Binnen weniger Monate sammelte die Bürgerinitiative "Mallorca ohne Blut" auf der Insel mehr als 120.000 Unterschriften gegen diese "grausame Tradition, für die sich immer mehr Bürger schämen". Die Stierkampfgegner schafften es inzwischen, die politische Mehrheit für sich zu gewinnen. Erst werde das Stierkampfverbot in Palma kommen, sagt Guillermo Amengual, Sprecher dieser Tierschutz-Kampagne. Dann könnten auch in den anderen drei mallorquinischen Orten die Toreros die rote Karte bekommen. Bisher fanden einmal im Jahr, meist während des Stadtfestes, Stierkämpfe in Palma, Muro, Alcúdia und Inca statt. "Die Stierkampfsaison dieses Jahres wird die letzte auf mallorquinischem Boden sein", gibt sich Amengual nach dem politischen Wechsel auf der Insel überzeugt.

In der Kommunal- und Regionalwahl Ende Mai hatte die stierkampffreundliche konservative Volkspartei inselweit ihre bisherigen Mehrheiten verloren. Nun werden vielerorts Mitte-links-Bündnisse aus Sozialisten, der linken Inselpartei "Més por Mallorca" und der Protestbewegung Podemos geschmiedet. Und diese Allianzen haben für die mittelalterlich anmutenden Stierkämpfe wenig übrig.

Reiseveranstalter nahmen Ausflüge in die Arenen aus dem Programm

Schon bisher kamen die Toreros häufig nur mit Polizeischutz in die mallorquinischen Arenen. Vor den Toren der Kampfplätze demonstrieren Tierschützer mit Schmähplakaten, auf denen Parolen prangen wie "Tierquälerei ist keine Kultur". Regelmäßig kommt es zu Handgreiflichkeiten. Etliche internationale Reiseveranstalter nahmen Stierkämpfe aus ihren Ausflugsprogrammen, weil sich zu viele Kunden beschwerten.

In ganz Spanien dürfte die Nachricht vom sich anbahnenden Stierkampfverbot auf Mallorca die Debatte um diese "Fiesta" wieder anheizen. Im nordspanischen Katalonien wie auf den Kanarischen Inseln sind Kämpfe zwischen den edlen Stieren und den stolzen Toreros bereits länger verboten.

Die Anhänger der spanischen Tradition geben noch nicht auf

Und auch andernorts wenden sich immer mehr Bürger von dieser umstrittenen Tradition ab, die vor allem in der älteren Bevölkerung noch Anhänger hat. Mangels Zuschauern und ausreichenden Einnahmen wurden in den vergangenen Jahren hunderte Arenen im ganzen Land zugemacht.

Auch der Beschluss der konservativen spanischen Regierung, Stierkämpfe als "nationales Kulturerbe" zu schützen, hat daran nicht viel ändern können. Doch Spaniens Stierkampflobby gibt nicht auf und hat nun sogar bei der Unesco, der Kulturorganisation der Vereinten Nationen, beantragt, den ungleichen Kampf zwischen Torero und Bullen zum Weltkulturerbe zu erklären.

Zur Startseite