zum Hauptinhalt
Die alten Griechen im Original lesen - auch das wird an grundständigen Gymnasien geboten.

© iStock/PanosKarapanagiotis

Stageira in Nordgriechenland: Grab von Aristoteles wohl entdeckt

Er war einer der wichtigsten Philosophen der Antike. Archäologen wissen nun wohl, wo er begraben liegt.

Ein griechischer Archäologe hat möglicherweise das Grab von Aristoteles entdeckt. Das Grab eines der wichtigsten Philosophen der Antike befinde sich in Stageira, dem Geburtsort von Aristoteles, teilte der Archäologe Kostas Sismanides am Rande eines Kongresses in der Hafenstadt Thessaloniki am Donnerstag mit. „Starke Indizien sprechen dafür, dass wir das Grab gefunden haben“, zitierte das Staatsfernsehen (ERT) den Archäologen.

Das Aristoteles-Grab soll sich in der archäologischen Stätte von Stageira auf der Ostseite der Halbinsel Chalkidiki nahe der Ortschaft Olympiada befinden. Es handelt sich um ein hufeisenförmiges Gebäude. Die Einwohner von Stageira sollen die Asche des 322 v. Ch. in der südgriechischen Hafenstadt Chalkis gestorbenen Philosophen in seinen Geburtsort gebracht und sie in diesem Gebäude beigesetzt haben, wie der Archäologe weiter sagte. Sismanides leitet die Ausgrabungen im Raum Stageira seit 1996, berichtete das Staatsfernsehen weiter. (dpa)

Zur Startseite