zum Hauptinhalt
Ludwig Klein vor seinem Unfall bei seiner Arbeit als Baumpfleger.

© Lamine Meiringer

Spendenaktion für verunglückten Baumpfleger: Ein Sturz und alles ist anders

Der Baumpfleger Ludwig Klein stürzte bei einem Arbeitseinsatz in die Tiefe. Drei Not-OPs retteten sein Leben.

So wie auf dem Foto kennen ihn Familie und Freunde: Ludwig Klein, 32 Jahre, aus Wedding, hat seinen Beruf geliebt. Er war Baumpfleger aus Leidenschaft - bis zu jenem Dienstag Anfang des Jahres 2022.

Am 18. Januar hatte Klein einen schweren Arbeitsunfall. „Ludwig stürzte aus sieben Metern Höhe in die Tiefe, schlug dabei schlimm mit dem Kopf auf und verletzte sich lebensbedrohlich. Drei Not-OPs retteten sein Leben“, schreibt sein Bruder Maximilian auf dem Fundraising-Plakat.

[Für alle, die Berlin schöner machen, gibt es den Tagesspiegel-Newsletter „Ehrensache“. Er erscheint immer am zweiten Mittwoch im Monat. Hier kostenlos anmelden: ehrensache.tagesspiegel.de.]

Ludwig lag im Koma, und alle, die ihn kennen und lieben, leben nun mit einer quälenden Ungewissheit. „Sein Heilungsprozess wird viele Monate dauern“, schreibt der Bruder. Ob Klein danach wieder in seinem Traumberuf arbeiten kann, ist völlig ungewiss.

Spendenaufruf des Bundesverbandes für Arboristik, Höhenarbeit und Ökologie

Es waren Sekunden, die ein Leben völlig geändert haben. „Wie viele Baumpfleger hat auch Ludwig als Freiberufler gearbeitet. Jetzt wird er über einen langen Zeitraum nicht selbst für seinen Lebensunterhalt sorgen können. Das Geld der Versicherungen deckt nur das Nötigste“, heißt es in dem Spendenaufruf auf der Webseite des Bundesverbandes für Arboristik, Höhenarbeit und Ökologie.

[Jetzt noch mehr wissen: Mit Tagesspiegel Plus können Sie viele weitere spannende Geschichten, Service- und Hintergrundberichte lesen. 30 Tage kostenlos ausprobieren: Hier erfahren Sie mehr und hier kommen Sie direkt zu allen Artikeln.]

Ludwig Klein sei aktuell wach und ansprechbar, er sei für einen so schweren Unfall auf einem sehr guten Weg. Er habe aber noch eine wichtige OP vor sich, bevor klar sei, wie es langfristig weitergehe.

Es wird um Spenden gebeten, auch für Therapien: Stichwort „Ludwig“, Empfänger: BAHÖ e.V., IBAN: DE06 7422 0075 0033 6840 61, BIC: HYVEDEMM452, UniCredit Bank - HypoVereinsbank Straubing (Quittungen können leider nicht ausgestellt werden). Tsp

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false