zum Hauptinhalt
Facebook-Nutzer am Laptop

© Reuters/Dado Ruvic

Soziales Netzwerk: Facebook bekommt Ausfall stundenlang nicht in den Griff

Viele Nutzer von Facebook-Diensten hatten am Mittwoch Probleme. So ließen sich Beiträge nicht teilen. Das Ausmaß der Störung ist unklar.

Facebook ist am Mittwoch für viele Nutzer nicht erreichbar gewesen und hat die Probleme stundenlang nicht in den Griff bekommen. Auch Facebook-Mitglieder in Deutschland meldeten zum Teil seit dem späten Nachmittag Probleme. Facebooks Fotoplattform Instagram und der Chatdienst Messenger waren teilweise ebenfalls betroffen. Das Ausmaß des Ausfalls war unklar, Facebook sprach von „einigen Leuten“, die Probleme hätten.

Kurzfristige Ausfälle von Online-Diensten gibt es zwar häufiger. Dass Facebook mit seiner Erfahrung mit Infrastruktur für mehrere Milliarden Nutzer die Probleme mehrere Stunden lang nicht beheben kann, ist jedoch ungewöhnlich. Das Online-Netzwerk betonte wohl auch deswegen, dass die Probleme nicht durch eine sogenannte DDOS-Attacke ausgelöst worden seien. Bei solchen Angriffen werden Server gezielt mit Anfragen überflutet, bis sie zusammenbrechen. (dpa)

Zur Startseite