zum Hauptinhalt
An einem Verzehrstand beim Freudenberger „Backesfest“ kam es zur Explosion.

© imago images / Rene Traut

Sechs Menschen in Lebensgefahr: 14 Verletzte durch Explosion bei Dorffest im Siegerland

Unglück in Freudenberg: Durch eine Explosion werden 14 Menschen teils lebensgefährlich verletzt. Ursache war vermutlich heißes Fett in einer Bratpfanne.

Bei einem Brauchtumsfest in Freudenberg im Siegerland ist es zu einer Explosion mit 14 Verletzten gekommen. Sechs von ihnen befanden sich in Lebensgefahr, sagte ein Polizeisprecher am Sonntag in Siegen. Die Schwerverletzten wurden per Hubschrauber zu Spezialkliniken ins Ruhrgebiet und nach Köln geflogen. Es handle sich bei den Opfern um Menschen im Alter von 31 bis 75 Jahren.

Das Unglück ereignete sich beim „Backesfest“ im Freudenberger Ortsteil Alchen. Ursache war vermutlich eine Fettexplosion in einer Bratpfanne, in der Bratkartoffeln zubereitet wurden.

Zur Unglückszeit soll es in Freudenberg geregnet haben. Ob Regenwasser in das heiße Fett geriet und so die Explosion auslöste, war zunächst unklar. Um eine Gas-Explosion habe es sich aber nach Einschätzung der Behörden wohl nicht gehandelt. Die Kriminalpolizei nahm Ermittlungen auf und zog Sachverständige hinzu.

Beim sogenannten „Backesfest“ wird traditionell eine alte dörfliche Backstube in Betrieb genommen. Rettungskräfte, Feuerwehr und Polizei eilten mit größerem Aufgebot zum Einsatzort. Wie viele Menschen das Fest zum Zeitpunkt der Explosion besuchten, konnte die Polizei zunächst nicht sagen. (dpa, AFP)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false