zum Hauptinhalt
Das Boot wird mit einem Schwimmkran aus der Donau geborgen.

© AFP/Attila Kisbenedek

Update

Schiffsunglück auf der Donau: Tote aus Wrack in Budapest geborgen

Fast zwei Wochen nach dem Unglück auf der Donau wurde das Ausflugsboot aus dem Wasser gehoben. Im Wrack waren Leichen von Opfern eingeschlossen.

Fast zwei Wochen nach dem tödlichen Schiffsunglück auf der Donau in Budapest hat die ungarische Polizei am Dienstagmorgen mit der Bergung des Schiffswracks und der darin eingeschlossenen Leichen von bislang noch vermissten Opfern begonnen. Ein Schwimmkran zog das Wrack langsam aus dem Wasser, wie ungarische Medien berichteten. Bis 9 Uhr wurden die Leichen von vier Opfern gefunden, darunter die des Kapitäns.

Rund eine Stunde nach der Bergungsaktion, die gegen 6 Uhr MESZ begann, kamen die Schiffsbrücke und das Oberdeck zum Vorschein. Kurz danach beobachtete ein AFP-Fotograf, wie Polizisten erste Leichen aus dem Wrack bargen. Die Bergungsaktion sollte in regelmäßigen Abständen unterbrochen werden, damit Taucher nach weiteren vermissten Opfern suchen konnten.

Das Ausflugsboot war am 29. Mai auf einem bei Touristen beliebten Abschnitt der Donau im Stadtzentrum von Budapest mit einem viel größeren Flusskreuzfahrtschiff zusammengestoßen. Das kleine Boot mit 33 südkoreanischen Passagieren und zwei Besatzungsmitgliedern an Bord sank innerhalb weniger Sekunden.

Nur sieben Insassen überlebten das Unglück. Die Zahl der geborgenen Todesopfer liegt mittlerweile bei 20. Acht Menschen werden noch vermisst, darunter ein sechsjähriges Mädchen. Wegen der starken Strömung in der Donau konnten Taucher nicht früher in das Wrack vordringen. Die Einsatzkräfte konzentrierten sich daher darauf, die Bergung des Wracks vorzubereiten.

Der Kapitän des Kreuzfahrtschiffs war nach dem Unglück verhaftet worden. Gegen ihn wird wegen einer Gefährdung des Schiffsverkehrs mit Todesfolge ermittelt. (AFP, dpa)

Zur Startseite