zum Hauptinhalt
Ein Lastwagen ist im hessischen Limburg auf mehrere vor einer roten Ampel vor dem Landgericht stehende Fahrzeuge aufgefahren.

© dpa/ Thorsten Wagner

Update

Neun Verletzte in Limburg: Mann fährt mit gestohlenem Lastwagen auf Autos auf

An einer Ampel im hessischen Limburg ist ein Lastwagenfahrer auf mehrere Autos aufgefahren. Die Hintergründe sind noch unklar. Der Fahrer wurde festgenommen.

Ein Lastwagen ist am Montagabend an einer Ampel im hessischen Limburg auf mehrere Fahrzeuge aufgefahren. Neun Menschen wurden dabei leicht verletzt. Sieben von ihnen seien in Krankenhäuser gebracht, einer ambulant versorgt worden. Und auch der Fahrer sei leicht verletzt worden. Damit korrigierte die Polizei am Dienstagmorgen eine Angabe vom Vorabend, dass es 17 Verletzte gegeben habe. Die Auswertung der Angaben aller Rettungsdienste habe ergeben, dass die Zahl geringer ausfalle als ursprünglich angenommen, sagte ein Sprecher. Er wies zudem ausdrücklich darauf hin, dass kursierende Meldungen von Toten oder Schwerverletzten nicht der Wahrheit entsprächen.

Außer dem Lastwagen seien weitere acht Fahrzeuge in den Vorfall verwickelt gewesen. Der Fahrer des Lasters wurde festgenommen. Die Hintergründe des Vorfalls gegenüber dem Landgericht waren zunächst noch völlig unklar. Der Lastwagen war zuvor in unmittelbarer Nähe gestohlen worden. Das steht laut Polizei aufgrund der Ermittlungen fest. Die Polizei ermittelte in alle Richtungen und warnte am Montagabend wiederholt vor Spekulationen.

Zur Frage von Medienvertretern, ob es sich um einen terroristischen Anschlag handeln könnte, sagte der LKA-Sprecher: „Wenn solche Ereignisse passieren, dann ist es Aufgabe der Polizei, natürlich in sämtliche Richtungen alle Möglichkeiten im Blick zu haben. Genau das machen wir. Und wir schließen momentan überhaupt nichts aus.“

Auch am frühen Dienstagmorgen äußerte sich die Polizei nicht dazu, ob es sich um einen Unfall oder einen Anschlag gehandelt habe. Es gab auch keine Informationen darüber, ob sich der Fahrer, der das Fahrzeug wohl kurz zuvor gestohlen hatte, sich zu seinem Motiv geäußert hat oder ob der Laster Bremsspuren auf dem Asphalt hinterlassen hat.

Bis in den späten Abend hinein werteten Ermittler Zeugenaussagen aus. Am frühen Morgen schlossen die Ermittler zudem die Spurensicherung vor Ort ab. Der Laster wurde abgeschleppt. Er werde weiter in einem Polizeigebäude untersucht, sagte ein Sprecher. Am Dienstag wolle man sich zu Erkenntnissen der Nacht äußern, sagte ein Sprecher.

Eigentlicher Fahrer: „Mich hat ein Mann aus meinem Lkw gezerrt“

Einem Bericht der „Frankfurter Neuen Presse“ zufolge soll der Mann den Laster gekapert und die Autos mit Absicht gerammt haben. Die Polizei bestätigte diese Darstellung nicht. Der Fahrer des Lkw „soll von mehreren Passanten erstversorgt worden sein. Dabei soll der Fahrer laut den Passanten mehrmals „Allah“ gesagt haben“, hieß es in dem „FNP“-Bericht. Auch diese Darstellung bestätigte die Polizei nicht. Nach Angaben der „FNP“-Redaktion hatte ein Reporter die Passanten interviewt.

Die „FNP“ zitierte den eigentlichen Fahrer des Lasters: „Mich hat ein Mann aus meinem Lkw gezerrt.“ Als er vor einer roten Ampel wartete, habe der Unbekannte die Fahrertür des Lkw aufgerissen und ihn mit weit geöffneten Augen angestarrt, so der Fahrer. „Was willst Du von mir?“, habe er den Mann gefragt. „Aber er hat kein Wort geredet. Ich habe ihn noch mal gefragt. Dann hat er mich aus dem Lkw gezerrt“, heißt es weiter in dem Bericht.

Polizeisprecher zu Spekulationen: Keine „Nachrichtensperre“

„Wir geben heraus, was gesichert ist und nicht, was jemand gehört haben will“, sagte ein Sprecher des Polizeipräsidiums Westhessen der Deutschen Presse-Agentur. Unter anderem war am Montagabend ein Hubschrauber im Einsatz. „Es geht um Übersichtsaufnahmen und eine saubere Ermittlungsarbeit.“

Der Sprecher widersprach Spekulationen, es herrsche eine „Nachrichtensperre“ vonseiten der Behörden. „Gesicherte Erkenntnisse geben wir heraus.“ Dass der Fahrer festgenommen worden sei, bezeichnete der Sprecher als normal. „Bei jedem Unfall mit so vielen Verletzten fährt ein Fahrer danach nicht einfach davon“, sagte er.

Auf Twitter schrieb die Polizei Westhessen: „Trolle oder wilde Spekulationen braucht niemand.“ Zudem rief sie Zeugen dazu auf, sich zu melden, wenn sie etwas gesehen haben, Videos oder Bilder haben, die mit den Geschehnissen im Zusammenhang stehen.

Der Ort des Vorfalls wurde weiträumig abgesperrt. Noch Stunden später stand der große Lastwagen da. Trümmerteile und ausgelaufene Flüssigkeit waren zu sehen. Der Lkw trug den Aufdruck einer Logistikfirma. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false