zum Hauptinhalt
Eine junge Frau erfrischt sich im Sommer am City-Brunnen in Berlin.

© Wolfgang Kumm/dpa

Hohe Temperaturen bereits Anfang Mai: Wird es kommende Woche schon 30 Grad warm?

Kommende Woche wird es in Deutschland zum ersten Mal in diesem Jahr länger richtig warm. In Berlin sind Temperaturen um die 25 Grad zu erwarten.

Schon am Wochenende zeigt sich über der Mitte Deutschlands längere Zeit die Sonne. „Dann geht es mit den Temperaturen auch rauf bis auf T-Shirt-taugliche 24 Grad“, teilte Adrian Leyser von der Wettervorhersagezentrale des Deutschen Wetterdienstes mit. In Berlin ist am Samstag und Sonntag mit etwa 20 Grad bei regenfreier Bewölkung zu rechnen.

Im Süden und Norden sieht es allerdings noch ganz anders aus: Am Alpenrand kann es wieder kräftig schütten, über der See hängt eine Kaltfront. Damit werden im Regen an den Alpen und im Norden kaum 15 Grad erreicht.

[Alle aktuellen Nachrichten zum russischen Angriff auf die Ukraine bekommen Sie mit der Tagesspiegel-App live auf ihr Handy. Hier für Apple- und Android-Geräte herunterladen]

Am Sonntag baue sich über der Nordsee das Hoch „Wolf“ auf, das der Kaltfront allmählich den Garaus mache, erläuterte Leyser.

„Dennoch bleibt es zunächst bei einem „Sandwich-Wetter“ mit einer Schauerzone an den Alpen sowie entlang der alternden Kaltfront über der Mitte und zwei sonnigen Zonen zwischen Main und Donau sowie im Norden.“

24 bis 29 Grad am Dienstag

Zu Beginn der Woche geht's dann in Deutschland klar bergauf: „Bei viel Sonnenschein und Höchsttemperaturen von verbreitet 24 bis 29 Grad am Dienstag bekommt neben dem T-Shirt auch die kurze Hose zunehmend Konjunktur.“ In Berlin sollen es am Montag sonnige 20 Grad und am Dienstag bewölkte 25 Grad werden.

[Ukraine-Hilfe in Berlin - immer wieder Thema in den bezirklichen Newslettern vom Tagesspiegel, kostenlos bestellen unter leute.tagesspiegel.de]

Chance auf ganze Sommerwoche – zumindest im Süden

Ab Wochenmitte nähern sich allerdings atlantische Tiefausläufer, die zumindest der Nordhälfte Deutschlands wieder unbeständigeres und kühleres Wetter bringen könnten. Nach Süden besteht noch die Chance, dass aus einem kurzen Sommerintermezzo eine ganze Sommerwoche wird. „Ob es sogar für den ersten heißen Tag mit Temperaturen von 30 Grad reicht, bleibt aber abzuwarten“, sagte Leyser.

In Berlin sieht es nicht danach aus. Warm soll es trotzdem bleiben: 24 Grad am Mittwoch, 23 Grad am Donnerstag und 22 Grad am Freitag, jeweils bei leichter Bewölkung. (mit dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false