zum Hauptinhalt
Polizei im Einsatz (Symbolbild).

© dpa

Ermittlungen in der Pfalz: Mann wegen Hasskommentaren zu getöteten Polizisten festgenommen

Nach tödlichen Schüssen auf zwei Polizisten in Kusel ist ein 35-Jähriger in Untersuchungshaft. Er hatte im Internet Hasskommentare zu der Tat verbreitet.

Die Polizei hat einen Mann festgenommen, der im Zusammenhang mit der Tötung zweier Polizisten in der Pfalz Hasskommentare im Netz verbreitet hatte.

Der per Haftbefehl gesuchte 35-Jährige sei am Mittwochnachmittag einem Beamten in der Kaiserslauterer Innenstadt aufgefallen, teilte die Polizei am Freitag mit. Er sei am Donnerstag der Ermittlungsrichterin vorgeführt worden und sitze nun in Untersuchungshaft.

[Wenn Sie aktuelle Nachrichten aus Berlin, Deutschland und der Welt live auf Ihr Handy haben wollen, empfehlen wir Ihnen unsere App, die Sie hier für Apple- und Android-Geräte herunterladen können.]

Auf der Dienststelle habe der Mann am Mittwoch plötzlich über Schmerzen in der Brust geklagt. Ein Rettungsdienst und ein Arzt hätten keine Auffälligkeiten feststellen können. Als der 35-Jährige anschließend in eine Zelle gebracht werden sollte, habe er angekündigt, überall zu verbreiten, er sei von den Beamten misshandelt und gefoltert worden.

Ob dies den Tatbestand der Ankündigung einer Straftat erfülle, sei Gegenstand weiterer Ermittlungen.

Nach den Todesschüssen auf zwei junge Polizeibeamte nahe Kusel (Pfalz) hatte das Landeskriminalamt Rheinland-Pfalz eine Ermittlungsgruppe gegen Beifallsbekundungen für die Täter im Internet eingerichtet. (dpa)

Zur Startseite