zum Hauptinhalt
Im März letzten Jahres wurde die Lehrerein Sarah Everard von einem Polizisten vergewaltigt und umgebracht.

© Stefan Rousseau/PA Wire/dp

Besonders hoher Anteil schwarzer Betroffener: Londoner Polizei unterzog hunderte Minderjährige Leibesvisitationen

Die Londoner Polizei war zuletzt durch etliche Skandale, Rassismus- und Sexismuskandale kritisiert worden. Nun liegen erneut beunruhigende Zahlen vor.

Binnen zwei Jahren sind mehr als 600 Kinder und Jugendliche von Londoner Polizisten einer Leibesvisitation unterzogen worden. Mehr als 95 Prozent der betroffenen Minderjährigen waren männlich und 58 Prozent von ihnen hatten eine schwarze Hautfarbe, wie aus einem am Montag veröffentlichten Bericht der englischen Kinderschutzbeauftragten Rachel de Souza hervorgeht. De Souza zeigte sich „zutiefst schockiert“ von den Zahlen.

[Wenn Sie aktuelle Nachrichten aus Berlin, Deutschland und der Welt live auf Ihr Handy haben wollen, empfehlen wir Ihnen unsere App, die Sie hier für Apple- und Android-Geräte herunterladen können.]

Dem Bericht zufolge wurden zwischen 2018 und 2020 insgesamt 650 Minderjährige im Alter zwischen zehn und 17 Jahren einer Leibesvisitation unterzogen. In 23 Prozent der Fälle war kein unparteiischer Erwachsener anwesend, wie das mit wenigen Ausnahmen gesetzlich vorgeschrieben ist. Bei mehr als der Hälfte der Betroffenen gab es zudem keine weiteren Strafverfolgungen.

De Souza äußerte sich „extrem beunruhigt“ über den überproportional hohen Anteil schwarzer Betroffener. Offenbar gebe es auch „systemische Probleme beim Kinderschutz“ bei der Londoner Polizei.

Die Zahl der auf diese „zudringliche und traumatisierende“ Weise durchsuchten Minderjährigen sei zudem jedes Jahr stark gestiegen, kritisierte die Kinderschutzbeauftragte.

15-Jährige durch Polizei schwer traumatisert

De Souza hatte die Daten bei der Londoner Polizei eingefordert, nachdem der Fall einer 15-jährigen Schwarzen für Schlagzeilen gesorgt hatte, die fälschlich des Drogenbesitzes verdächtigt wurde und sich vor Polizeibeamtinnen entkleiden musste, obwohl diese wussten, dass sie ihre Periode hatte.

Der zwei Jahre zurückliegende Fall hatte die Jugendliche zutiefst traumatisiert und zahlreiche Proteste ausgelöst. Im März musste sich die Polizei in aller Form entschuldigen, nachdem eine Untersuchung der Kinderschutzbehörde das „grobe Fehlverhalten“ der Zuständigen gerügt hatte.

Polizei will bereits Änderungen eingeführt haben

Die Londoner Polizei betonte in einer Reaktion auf den neuen Bericht, es seien bereits Änderungen eingeführt worden, um sicherzustellen, dass Minderjährige bei Leibesvisitationen „angemessen und respektvoll“ behandelt würden. Sie fügte hinzu, dass einige der Kinder selbst „schutzlose Opfer der Ausbeutung“ durch Kriminelle und Drogengangs sein könnten.

Die Londoner Polizei war zuletzt von einer Serie von Skandalen um Rassismus, Sexismus und Frauenfeindlichkeit erschüttert worden, die für eine massive Vertrauenskrise sorgte. Polizeichefin Cressida Dick war daraufhin im Februar zurückgetreten. (AFP)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false