zum Hauptinhalt
Die per Kaiserschnitt entbundenen Babys sind wohlauf (Symbolbild).

© Waltraud Grubitzsch/dpa

Außergewöhnliche Geburt: Frau aus Mali bringt Neunlinge zur Welt

Zwei mehr als gedacht: Die 25-jährige Halima Cissé aus Mali hat fünf Töchter und vier Söhne zur Welt gebracht. Alle Kinder sind wohlauf.

Und plötzlich waren es zwei mehr. Die Malierin Halima Cissé hat Siebenlinge erwartet - und Neunlinge zur Welt gebracht. Die 25-Jährige gebar in Marokko fünf Töchter und vier Söhne, wie das malische Gesundheitsministerium am Dienstag mitteilte. „Der Mutter und den Babys geht es soweit gut", sagte Gesundheitsministerin Fanta Siby der Nachrichtenagentur AFP.

Der malische Arzt, der Cissé nach Marokko begleitete, hatte das Ministerium über den Zustand der 25-Jährigen informiert. Ministerin Siby gratulierte den Ärzten in Mali und Marokko zu ihrer Betreuung der ungewöhnlichen Schwangerschaft und der Entbindung und wünschte „den Babys und der Mama ein langes Leben". Mutter und Kinder sollen demnach in einigen Wochen nach Hause zurückkehren.

[Wenn Sie aktuelle Nachrichten aus Berlin, Deutschland und der Welt live auf Ihr Handy haben wollen, empfehlen wir Ihnen unsere App, die Sie hier für Apple- und Android-Geräte herunterladen können.]

Cisse, die aus Timbuktu im Norden Malis stammt, war Ende März nach Marokko geflogen worden, wo eine bessere Versorgung gewährleistet werden konnte. Die Kinder wurden dort durch einen Kaiserschnitt zur Welt gebracht. Örtlichen Medienberichten zufolge waren die Ärzte besorgt um den Gesundheitszustand der jungen Frau. Auch die Überlebenschancen für die Säuglinge sind demnach ungewiss.

Erfolgreiche Geburten von Neunlingen sind extrem selten. Nach Angaben des malischen Gesundheitsministeriums hatten Ultraschall-Untersuchungen die Ärzte in Mali und Marokko zunächst vermuten lassen, Cissé erwarte Siebenlinge. (AFP)

Zur Startseite