zum Hauptinhalt
071114hitlerglobus

© AFP

Auktion: Hitler-Globus für 100.000 Dollar versteigert

Mehr als 60 Jahre bewahrte ein US-Offizier den "Führer-Globus" von Adolf Hitler in seinem Keller auf. Jetzt wurde die Weltkugel versteigert. Der neue Besitzer ist ein jüdischer Unternehmer.

Der Globus wechselte bei einer Auktion in San Francisco (Kalifornien) für 100.000 Dollar (68.000 Euro) den Besitzer. Der Zuschlag ging an den jüdischen Unternehmer Bob Pritikin, berichtete der US-Sender KGO. "Da spielen eine Menge Gefühle mit. Es ist einer dieser Gegenstände, die als Teil der Geschichte geachtet werden müssen", teilte der Käufer mit.

Angeboten wurde die Weltkugel von dem heute 91 Jahre alten Kriegsveteranen John Barsamian. Er war als US-Offizier am Ende des Zweiten Weltkriegs in Berchtesgaden stationiert. Auf dem Obersalzberg in Berchtesgaden lag während der Nazi-Diktatur neben Berlin ein zweites Machtzentrum von Adolf Hitler und seinen engsten Gefolgsleuten.

Der damals 28 Jahre alte Soldat hatte von seinen Vorgesetzten die Erlaubnis erhalten, den "Führer-Globus" mit nach Kalifornien zu nehmen. Mehr als 60 Jahre bewahrte er ihn im Keller seines Hauses auf. Mit dem Erlös wolle er seine Rechnungen bezahlen und einen Teil für wohltätige Zwecke spenden, sagte der Veteran. (mit dpa)

Zur Startseite