zum Hauptinhalt
Sarkozy

© dpa

Ägypten: Sarkozy und Bruni machen gemeinsam Urlaub

Der französische Präsident Nicolas Sarkozy ist am ersten Weihnachtsfeiertag in Begleitung seiner neuen Freundin Carla Bruni nach Ägypten gereist. Die beiden nächtigen in einer Luxussuite bis der offizielle Besuch am Donnerstag beginnt.

Die Maschine vom Typ Falcon 900, die von dem Geschäftsmann Vincent Bolloré zur Verfügung gestellt wurde, landete am Nachmittag in Luxor. Ein Konvoi mit 16 Wagen, darunter ein Mercedes mit dunkel getönten Scheiben, fuhr vom Flughafen in Luxor in die Innenstadt. Dort betraten sie Hand in Hand ihr Domizil, das Luxushotel Old Winter Palace.

Sarkozy und die Sängerin Bruni hätten in Begleitung von neun weiteren Personen den Privatjet bestiegen, verlautete am Vormittag am Flughafen Le Bourget bei Paris. Die Passagiere seien extra in einem Hangar eingestiegen, um nicht fotografiert werden zu können. Sarkozy war kürzlich mit dem aus Italien stammenden, 39-jährigen Ex-Model Carla Bruni bei einem gemeinsamen Besuch im Pariser Disneyland abgelichtet worden. Der 52 Jahre alte Sarkozy war erst im Oktober von seiner Frau Cécilia geschieden worden.

Die Suiten im Old Winter Palace im Zentrum von Luxor, 700 Kilometer südlich von Kairo, werden pro Nacht mit rund 770 Euro berechnet. Für die Weihnachtstage sind Besichtigungen der historischen Stätten aus der Pharaonen-Zeit geplant. Der ägyptische Kulturminister Faruk Hosni erklärte sich bereit, die Führungen zu übernehmen.

Am Donnerstagabend will Sarkozy nach Scharm el Scheich weiterreisen. Dort wird auch der französische Außenminister Bernard Kouchner mit seiner Partnerin, der Journalistin Christine Ockrent, erwartet. Am 30. und 31. Dezember ist ein offizieller Besuch Sarkozys in Kairo geplant. Bei seinen Gesprächen mit Präsident Husni Mubarak dürfte es auch um Sarkozys Plan für eine Union der Mittelmeerländer gehen. (mist/AFP/dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false