zum Hauptinhalt
Die Zahl der Kippen ging in den Versuchs-Parks zurück.

© Ralf Hirschberger/dpa

Ab Anfang Juli drohen Bußgelder: In Paris gilt ab 8. Juni Rauchverbot in 52 Parks

Schlechte Nachrichten für Raucher in der französischen Hauptstadt: Die Zahl der Nichtraucher-Parks wird deutlich ausgeweitet.

In insgesamt 52 Parks und Gärten von Paris darf ab dem 8. Juni nicht mehr geraucht werden. Nach der versuchsweisen Einführung von sechs Nichtraucher-Parks im vergangenen Juli werde die Maßnahme auf 46 weitere Grünflächen ausgeweitet, teilte die Stadtverwaltung anlässlich des Weltnichtrauchertags am Freitag mit. Damit gelte künftig in zehn Prozent der Grünflächen in der französischen Hauptstadt Rauchverbot.

In den ersten Wochen würden Angestellte der Stadtverwaltung die Parkbesucher zunächst auf die neue Regelung hinweisen, hieß es in der Erklärung weiter. Auch Hinweisschilder sollen aufgestellt werden. Ab Anfang Juli könne dann fürs Rauchen eine Geldbuße von 38 Euro erhoben werden – wie bereits seit 2015 auf den 500 Kinderspielplätzen in den Parks der Stadt.

In den sechs schon jetzt bestehenden Nichtraucher-Parks ging die Zahl der Raucher und damit der weggeworfenen Kippen der Erklärung zufolge deutlich zurück. Im vergangenen Februar hatte die Stadt zudem für die Einrichtung von 19 "Kippen-freien" Straßen gestimmt. (dpa)

Zur Startseite