zum Hauptinhalt
Der emeritierte Papst Benedikt XVI. bei seinem Besuch in Regensburg im Juni.

© Sven Hoppe/dpa

93-Jähriger wählt letzte Ruhestätte: Emeritierter Papst Benedikt schwer erkrankt

Der emeritierte Papst Benedikt XVI. besuchte seinen Bruder kurz vor dessen Tod – und ist nun selbst schwer krank. Er hat schon seine letzte Ruhestätte verfügt.

Der emeritierte Papst Benedikt XVI. ist einem Zeitungsbericht zufolge nach seiner Regensburg-Reise zu seinem inzwischen verstorbenen Bruder Georg Ratzinger schwer erkrankt.

Der 93-Jährige leide seit seiner Rückkehr nach Rom an einer Gesichtsrose, berichtet die „Passauer Neue Presse“ unter Berufung auf den Autor Peter Seewald. Dieser habe Benedikt XVI. am Samstag seine Biografie „Benedikt NVI. – Ein Leben“ über den emeritierten Papst überreicht.

Die Viruserkrankung sei verbunden mit Schüben von starken Schmerzen, berichtet die Zeitung. Bei dem Treffen mit Seewald habe sich Benedikt XVI. aber trotz der Erkrankung optimistisch gezeigt. So habe er erklärt, womöglich würde er, wenn die Kräfte wieder zunähmen, noch einmal zur Feder greifen.

Laut Seewald ist der emeritierte Papst inzwischen äußerst gebrechlich. Sein Denken und sein Erinnerungsvermögen seien wach, seine Stimme jedoch derzeit kaum vernehmbar. Das bereits verfasste geistliche Testament Benedikts solle nach seinem Tod veröffentlicht werden.

Papst Benedikt XVI. neben seinem mittlerweile verstorbenen Bruder Georg Ratzinger.
Papst Benedikt XVI. neben seinem mittlerweile verstorbenen Bruder Georg Ratzinger.

© Imago/Ulmer

Als seine letzte Ruhestätte verfügte der 93-Jährige den Angaben zufolge das frühere Grab des heiligen Johannes Paul II. in der Krypta von St. Peter. Diesem Vorgänger fühle er sich besonders verbunden. Dessen Sarkophag wird inzwischen in einer Seitenkapelle des Petersdoms verehrt.

Der frühere Papst hatte seinen älteren Bruder Georg Ratzinger Mitte Juni überraschend fünf Tage lang in Regensburg besucht, nachdem sich dessen Gesundheitszustand verschlechtert hatte. Anfang Juli starb Georg Ratzinger im Alter von 96 Jahren. (AFP, KNA)

Zur Startseite