zum Hauptinhalt
Passt in jede Hosentasche: der "Entkräfter Pro Max".

© Tsp

Neue Aktion bei „Joko & Klaas Live“: „Entkräfter“-Automat soll rechte Parolen entlarven

Die Entertainer und ProSieben präsentieren einen „Automat von heute. Gegen die Parolen von gestern“. Acht Antworten auf acht rechtspopulistische Thesen.

Wer je geglaubt hatte, Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf ginge es um ein Späßchen in ihrer Gag-Karriere, der wird spätestens jetzt eines Besseren belehrt. Den Entertainern ist ihr Engagement gegen Rechts und Rechtspopulismus ernst, sehr ernst. Winterscheidt und Heufer-Umlauf nutzten wieder die 15 Minuten, die sie sich im Wettbewerb mit ihrem Sender ProSieben erspielt hatten.

In einer persiflierten Teleshopping-Sendung stellten sie ein Gerät vor, "das rechtspopulistische Ansichten entlarven kann", wie der Sender mitteilte. Der "Entkräfter Pro Max", bezeichnet als "Der Automat von heute. Gegen die Parolen von gestern", enthält "sauber recherchierte Antworten auf die gängigsten rechtspopulistischen Thesen". Darunter: "Ausländer sind kriminell", "In Deutschland herrscht eine linke Meinungsdiktatur" oder "Seenotrettung fördert Schlepperei". Es spricht die deutsche Stimme des Schauspielers Dwayne The Rock Johnson.

Das Gerät kostet zehn Euro

Der "Entkräfter Pro Max" passt in jede Hosentasche, auf der Internetseite www.entkraefter.de kann das Gerät bestellt werden. Die Seite war am Mittwochabend zeitweise nicht erreichbar - anscheinend wegen großen Andrangs. „Die Nachfrage ist groß. Der Bedarf offensichtlich auch. Leider“, twitterte ProSieben. Zum Schluss ihres Beitrags erklärten Joko & Klaas: „Wir wissen, dass dieses Plastikding keine Probleme löst. (...) Diese Box und diese Sendung sollen nur ein kleines Zeichen sein.“ Dass das Gerät zehn Euro kostet, führte zu kleiner Kritik im Netz, wurde aber mit der rhetorischen Frage gekontert, warum der Kampf gegen rechts nichts kosten soll.

Heufer-Umlauf sagte: „In Thüringen ist die AfD gerade zweitstärkste Kraft geworden - genauso wie in Brandenburg und in Sachsen. Und ob wir wollen oder nicht: Wir werden uns daran gewöhnen müssen, dass rechtspopulistische Parolen, Stimmungsmache und Verschwörungstheorien langsam aber sicher zu unserem Alltag gehören. Falsche Fakten werden so oft wiederholt, bis irgendwann gar nicht mehr zur Debatte steht, ob sie überhaupt stimmen.“ Winterscheidt ergänzte: „Mit Populisten zu diskutieren ist unmöglich. Diese Personen sind nämlich gar nicht am Austausch von Argumenten interessiert.“ Eine Werbestimme aus dem Off sagte dann: „Wünschen auch Sie sich einen Helfer, der immer dann zur Verfügung steht, wenn halbgare Lügen unwidersprochen bleiben?“

ProSieben positioniert sich eindeutig

Winterscheidt, 40, und Heufer-Umlauf, 36, hatten bereits zum Auftakt des Formats "Joko & Klaas Live“ drei Menschen, darunter Dieter Puhl, ehemals Leiter der Bahnhofsmission am Zoo, Sendezeit gegeben, um über die Themen Flüchtlingshilfe, Obdachlosigkeit und Kampf gegen Rechtsextremismus zu sprechen.

ProSieben stellte „Joko & Klaas Live“ am Mittwochabend auf ProSieben.de sowie auf ihren Online- und Social-Plattformen zum Abruf bereit. „ProSieben unterstützt die Haltung hinter dem „Entkräfter Pro Max“ und damit den öffentlichen Diskurs, der nicht den Rechten überlassen werden darf. Diese Botschaft soll über die Live-Sendung am Mittwochabend hinaus gehört werden“, hieß es zur Begründung.

Ist das nicht erstaunlich, dass ein Privatsender mit seinem Spitzenpersonal sich so klar und so unmissverständlich im Kampf gegen rechts positioniert? Was machen die anderen, was machen die öffentlich-rechtlichen Anstalten?

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false