zum Hauptinhalt
Schauspieler Kai Schumann in der ZDF-Serie "Heldt"

© ZDF und Frank Dicks

Zu meinem ÄRGER: Wegschauen, Totschweigen…

Hilfe um jeden Preis verhindern: Die Medienwoche im Blick von Schauspieler Kai Schumann.

Herr Schumann, worüber haben Sie sich in den Medien am meisten geärgert?

Über die Berichterstattung des „Berliner Kuriers“ zu der Razzia der Berliner Polizei im „Mensch Meier“ am 30.3. und die Pressemitteilung der Berliner Polizei. An diesem Abend sollte dort eine Veranstaltung stattfinden, auf der Spenden für mehrere Seenotrettungsorganisationen gesammelt werden sollten. Der Polizeieinsatz hat dies verhindert. Das passt in das düstere Bild, dass sich im Augenblick als gängige Praxis im Umgang mit der Flüchtlingsthematik zu etablieren scheint. Wegschauen, Totschweigen, Hilfe um jeden Preis verhindern. Wenn nötig mit Gewalt. Dass es verschiedene Sichten auf den Ablauf des Einsatzes gibt, liegt in der Natur der Sache. Dass der „Kurier“ und auch andere Medien nur die Seite der Polizei darstellen, ist journalistisch niedrigstes Niveau und kann nur als Meinungsmache gedeutet werden. Positiv möchte ich die „Groove“ hier hervor heben, die zumindest versucht, beide Seiten zu Wort kommentiert lassen.

Gab es auch etwas in den Medien, worüber Sie sich gefreut haben?
Ich freue mich jede Woche über Radio Cosmo vom WDR und seine „Daily Good News“ und zitiere: „Rechtspopulismus, Naturkatastrophen, Terrorismus: Bad News sind gut für das Geschäft. Deswegen schätzen wir die Weltlage oft düsterer ein, als sie wirklich ist. Die Cosmo Daily Good News legen den Fokus auf die guten Nachrichten. Denn die Welt ist besser, als die meisten Menschen denken.“

Ihre Lieblingswebsite?
https://utopia.de, eine Webseite für einen nachhaltigen Lebensstil. Denn wir müssen die Veränderung leben, die wir uns wünschen.

Kai Schumann, Schauspieler, „Heldt“, ZDF-Krimiserie (derzeit laufen Wiederholungen auf ZDFneo, werktags, 14 Uhr 50; neue Folgen werden produziert).

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false