zum Hauptinhalt
Jochen Fasco ist Direktor der Thüringer Landesmedienanstalt (TLM) und Beauftragter der Landesmedienanstalten für Medienkompetenz.

© TLM

Zu meinem ÄRGER: Abschalten statt weiterzappen

Ein gutes Gespräch, eine interessante Zeitung, ein unberührtes Buch: Warum bei lauter TV und Streaming der „Ausknopf“ so wichtig ist.

Herr Fasco, worüber haben Sie sich in dieser Woche in den Medien am meisten geärgert?
Am meisten ärgere ich mich selbst, und zwar, wenn ich den „Ausknopf“ nicht finde. Das kann beim nicht endenden Herumzappen sein oder auch beim Streamingdienst, wo Netflix & Co. mich immer wieder dazu bekommen, Folge für Folge der Serien weiterzuschauen, obwohl es immer später geworden ist.

[Jochen Fasco ist Direktor der Thüringer Landesmedienanstalt (TLM) und Beauftragter der Landesmedienanstalten für Medienkompetenz]

Ärgerlich ist dies aus meiner Sicht auch deswegen, weil ein gutes Gespräch, eine interessante Zeitung oder Zeitschrift beziehungsweise das ohnehin schon über Wochen unberührt wartende griffbereite Buch eben auch eine gute Wahl gewesen wären.
Gab es auch etwas, worüber Sie sich gefreut haben?
In einer überregionalen Zeitung geht es in gewisser Regelmäßigkeit darum, wie ein Kind seinen Vater sieht, was es an sich an Ähnlichkeiten entdeckt, was es geprägt hat oder besonders in Erinnerung geblieben ist.
Die Antworten sind interessant und nicht selten führt es mich zum Nachdenken über mich – sowohl in der Rolle als Kind als auch als Vater. Ich freue mich immer, wenn diese kleinen besonderen Momente auch durch Medien gelingen – eine Art Auszeit vom Alltag.

Was empfehlen Sie aus dem Internet?
Im Internet warten Verlockungen, Manipulationsversuche und Desinformation. Medienkompetenz ist so wichtig wie Lesen und Schreiben.
Mit der-newstest.de kann man seine eigene Nachrichtenkompetenz testen. Eine Studie, an der auch Landesmedienanstalten beteiligt waren, machte deutlich, dass die meisten nur mittelmäßig bis schlecht abschnitten. Mein Tipp: ausprobieren!

Jochen Fasco

Zur Startseite