zum Hauptinhalt
Was sagt dieses Video über das neue "ZDF Magazin Royale" aus?

© Tsp

„ZDF Magazin Royale“: Zwischen „heute-show“ und „Aspekte“

Satire im Doppelpack, dann Kultur. Nun steht auch der Sendeplatz von Böhmermanns neuem „ZDF Magazin Royale“ fest.

Erst sickerte der Name von Jan Böhmermanns neuer Satiresendung im ZDF durch – sie wird „ZDF Magazin Royale“ heißen und sich somit zumindest dem Namen nach kaum vom „Neo Magazin Royale“ unterscheiden –, nun steht auch der Sendetermin fest. Wie inzwischen vom ZDF bestätigt, wird die Satiresendung direkt im Anschluss an Oliver Welkes „heute-show“ ihren Platz im ZDF-Hauptprogramm finden.

Die erste Ausgabe des „ZDF Magazin Royale“ wird demnach am 6. November um 23 Uhr ausgestrahlt, sie hat eine Länge von 30 Minuten. Damit bekommt Böhmermann den Sendeplatz, der bislang für die Kultursendung „Aspekte“ reserviert war. Den Sendetermin hatte das Team um Jan Böhmermann wie üblich zuerst über die sozialen Kanäle von Youtube und Twitter bekannt gegeben.

Das genaue Konzept ist noch nicht bekannt

Inwieweit sich „ZDF Magazin Royale“ vom Vorgängerformat unterscheidet, ist noch nicht bekannt. In einem kurzen Video ist der Moderator, der für seine spektakulären Aktionen wie das sogenannte Schmähgedicht gegen den türkischen Staatspräsidenten Erdogan bekannt ist, zu sehen, wie er inmitten eines brennenden Raumes sitzt und am Ende sagt: „Ist doch alles gut.“

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen von unseren Redakteuren ausgewählten, externen Inhalt, der den Artikel für Sie mit zusätzlichen Informationen anreichert. Sie können sich hier den externen Inhalt mit einem Klick anzeigen lassen oder wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir der externe Inhalt angezeigt wird. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhalten Sie in den Datenschutz-Einstellungen. Diese finden Sie ganz unten auf unserer Seite im Footer, sodass Sie Ihre Einstellungen jederzeit verwalten oder widerrufen können.

Im Digitalsender ZDFneo hatte Böhmermann das Das „Neo Magazin Royale“ sechs Jahre moderiert. Es hatte diverse Auszeichnungen erhalten, darunter mehrere Grimme- und Fernsehpreise sowie Goldene Kameras und Comedypreise.

Die Kultursendung „Aspekte“ bekommt nicht nur einen neuen Sendeplatz, sondern auch eine neue Ausrichtung als Reportageformat. „Raus aus dem Studio, hin zu den Orten, an denen Kultur erlebbar ist und gesellschaftliche Debatten geführt werden“, lautet die Devise. Die Moderatoren Katty Salié und Jo Schück sind fortan unterwegs, präsentieren Themen und treffen Kulturschaffende und andere Gesprächsgäste an den unterschiedlichsten Plätzen.

Ein kleiner Trost für die "Aspekte"-Fans, die sich über den späten Sendetermin ärgern: In die ZDF-Mediathek gelangt das neue Reportageformat schon um 21 Uhr.

Zur Startseite