zum Hauptinhalt
Nach 20 Jahren zurück bei Sat1. Jörg Pilawa quizzt wieder.

© Sat1/Thomas Leidig

Wechsel von Jörg Pilawa: Was Sat1 mit dem Neuzugang Jörg Pilawa vorhat

Lass dich überraschen!? Zur Farbe des ersten Show-Formats mit dem Comebacker Jörg Pilawa bei Sat1 muss man nicht lange rätseln.

Jörg Dräger mit „Geh aufs Ganze!“, Birgit Schrowange und nun auch noch Jörg Pilawa zurück bei Sat1 - ob sich denn nicht auch das „Glücksrad“ bald wieder beim Bällchensender drehe? Um diese Frage kam Sat1-Chef-Daniel Rosemann bei der Pilawa-Präsentation vor Journalisten am Montag nicht herum. Nein, nicht alles, was retro ist, bringe Erfolg. Und überhaupt sei das, was man mit dem Zugang aus der ARD plane, etwas Neues.

Wie man’s nimmt. Jörg Pilawa, vor allem bekannt als Fragesteller im Ersten („Quizduell“), wird bei Sat1 ab Frühjahr 2022 mit einer Show namens „Quiz für Dich“ starten, einem Primetime-Format aus der Fernseh-Werkstatt von TV-Legende John de Mol, das in Holland bereits erfolgreich von Linda de Mol präsentiert wird. Weitere Formate vor allem auch aus dem Bereich Infotainment, so Rosemann und Pilawa, seien geplant.

Nach über 20 Jahren freue sich der Moderator auf die Rückkehr zu seinen Wurzeln und seinem alten Heimatsender, sagte Pilawa und versicherte, im Guten von NDR/ARD zu scheiden. Es gebe da kein Zerwürfnis. „Die intensiven und inspirierenden Gespräche mit Senderchef Rosemann haben mich überzeugt und zugleich meine Lust geweckt, mich nach so langer Zeit mal wieder auf eine neue Herausforderung einzulassen.“

Moderator für die Jubiläumsshow „40 Jahre Sat1“

In „Quiz für Dich“ bliebe er zum Start zwar dem Genre Quizshow treu, darüber hinaus hätten Rosemann und er viele Ideen, die sie in den nächsten Monaten und Jahren angehen wollen, passend zur Initiative „Programm und Köpfe“, mit der Sat1, so Rosemann, im Entertainment-Bereich vorankommen möchte.

Das Neuartige an „Quiz für Dich“ im deutschen Fernsehen sei das Überraschungsmoment am Ende der Show, wenn ganz normale Menschen, Helden des Alltags oder vom Schicksal Getroffene vor der Kamera ahnungslos mit einer Geldspende beglückt werden, die Prominenten-Teams vorher erspielt haben.

Quizshow mit Rudi-Carrell-Touch also („Lass dich überraschen!“). Klingt tatsächlich so, als könnte das bei Sat1 funktionieren. Das sollte es auch. Comebacker Pilawa ist von Rosemann schon fest als Moderator für die Jubiläumsshow „40 Jahre Sat1“ in 2024 eingeplant.

Zur Startseite