zum Hauptinhalt
Berlin rules! Noella Mbomba (links) ist im "GNTM-"Finale, Lieselotte Reznicek ist im Halbfinale ausgeschieden.

© IMAGO/Future Image

Update

Wahnsinn bei „GNTM“!: Lieselotte ist raus, Frust bei Lijana

Die 66 Jahre alte Berlinerin Lieselotte bekam kein Foto von Heidi Klum. Und eine Ex-Kandidatin beklagt Manipulationen. Ein Kommentar.

Wahrscheinlich darf so ein Satz gar nicht geschrieben werden: Aber für mich ist die 17. Staffel von "Germany's Next Topmodel" schon mit dem Halbfinale am Donnerstag zu Ende gegangen. Lieselotte hat als einzige kein Foto von Heidi Klum bekommen. Die 66-jährige Kandidatin aus Berlin ist raus!

Was eine und keine Sensation ist, lässt Twitter und andere Social-Media-Plattformen rotieren. Müssen sich Familien trennen, weil sich die Mitglieder zerstreiten? Genervt, die einen, empört die Klum-Kritikerinnen und -Kritiker (falls es die überhaupt gibt).

[Der tägliche Nachrichtenüberblick aus der Hauptstadt: Schon rund 57.000 Leser:innen informieren sich zweimal täglich mit unseren kompakten überregionalen Newslettern. Melden Sie sich jetzt kostenlos hier an.]

Im Finale werden die Lieselotte-Aussagen eindeutig fehlen: "Ich hab mir da einfach selbst was ausgedacht." Groß, oder? Besser noch als der Noella-Wiedergänger: "Ich werd rasieren."

Lieselotte Reznicek war nicht die einzige "Best Ager" in dieser "GNTM"-Staffel, da ist ja noch Martina (50), die mit ihrer Tocher Lou-Anne (19) am kommenden Donnerstag um den Titel ringen wird. Mit der Premiere von Mutter-Tochter ist der Diversity-Anspruch erfüllt, so viel Kalkül ist Heidi Klum schon wichtig. Dynastisch denkt die Model-Mutti auch. Die 48-Jährige hatte ihre Tochter Leni (18) als Gastjurorin dabei.

Älteste Klum-Tochter in der Show

„Der Apfel fällt nicht weit vom Baum“, schrieb Klum senior zu dem Auftritt ihrer ältesten Tochter in der ProSieben-Show bei Instagram. Leni Klum trat vor rund anderthalb Jahren in die Fußstapfen ihrer Mutter. Ihren ersten Modeljob hatte sie Ende 2020: Gemeinsam mit ihrer Mutter wurde sie für das Cover und eine Fotostrecke der deutschen „Vogue“ fotografiert.

Das Halbfinale verfolgten am Donnerstagabend 1,84 Millionen, der Marktanteil lag bei 7,8 Prozent. In der für Privatsender wichtigen Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen war die Quote mit 16,7 Prozent sogar mehr als doppelt so hoch. Das Finale steigt am kommenden Donnerstag (26. Mai, 20 Uhr 15) mit einer Live-Show in Köln.

Berlin rules!

Lou-Anne und Martina kämpfen in der kommender Woche noch die 20-jährige Luca aus München, die 21 Jahre alte Anita aus Neuburg an der Donau und die Berlinerin Noëlla (25) um den Titel „Germany's Next Topmodel“.

Waren schon mal fünf Kandidatinnen im "GNTM"-Finale? Ich halte jetzt mit Noella Mbomba, die kommt aus Berlin und verkörpert fast so genauso gut die Attitudes der Hauptstadt wie Lieselotte. Für die nächste Staffel steht damit fest: Wie aufregend ist Berlin, wie langweilig sind München und der Rest von Deutschland.

Ex-Kandidatin beklagt Manipulationen

Nur Friede, Freude, Eierkuchen? Bei weitem nicht. ProSieben weist Vorwürfe der früheren Topmodel-Kandidatin Lijana Kaggwa zurück. „ProSieben prüft juristische Schritte“, sagte „GNTM“-Sprecherin Tina Land und warf der 25-Jährigen vor, die Unwahrheit zu sagen. Kaggwa hatte in einem Video gesagt, sie wolle ihre Zuschauer „dafür sensibilisieren, wie Reality-TV-Shows wirklich laufen“. Sie behauptet dort, dass gezielt Streit zwischen den Kandidatinnen geschürt werde, und erhebt Manipulationsvorwürfe: Beispielsweise seien Kandidatinnen, die auf dem Laufsteg stolpern sollten, die Füße eingecremt worden. Land wies dies zurück: „Wer wie wo und warum sich die Füße eingecremt hat, ist kein Geheimnis. Im Gegenteil: Das war Bestandteil von Folge eins in der Staffel, an der Lijana teilgenommen hat.“ Auch Streitigkeiten zwischen den Kandidatinnen würden nicht provoziert: „Was zwischen den Kandidatinnen passiert, passiert.“

Konsequenzen?

Dass ihr Video Konsequenzen haben würde, hatte Kaggwa schon vermutet: „Mein erstes Youtube-Video nach so langer Zeit und dann gleich eins, wofür ich verklagt werde. Na dann darauf Prost.“ Laut „GNTM“-Sprecherin Land müssen die Kandidatinnen von Heidi Klums Modelshow vertraglich zusichern, nicht über die Produktionsbedingungen und die Dreharbeiten zu sprechen: „Das steht so in nahezu allen TV-Verträgen. Und in den meisten Arbeitsverträgen in Deutschland.“ Kaggwa war 2020 aus dem „GNTM“-Finale ausgestiegen. Sie hatte damit damals auf heftige Anfeindungen gegen sie reagiert.

Zur Startseite