zum Hauptinhalt
Nach der im Februar verschwundenen Rebecca haben Google-Nutzer in Deutschland besonders häufig gesucht.

© dpa

Top-Suchanfragen bei Google 2019: „Wo ist Rebecca?“

Der Fall der vermissten Berliner Schülerin dominiert die Top-Suchanfragen bei Google. Greta Thunberg ist „Persönlichkeit 2019“.

Wonach haben Google-Nutzer in Deutschland 2019 besonders häufig gesucht? Nach der im Februar verschwundenen Rebecca. Unter den allgemeinen Suchbegriffen hat der Name der Berliner Schülerin 2019 den stärksten Zuwachs an Suchanfragen verzeichnet, wie Google am Mittwoch mitteilte. Auch bei den Wo-Fragen lag „Wo ist Rebecca?“ vorn - auf Platz zwei hinter „31.10. Feiertag wo?“ und vor „Blinddarm Schmerzen wo?“.

Platz zwei der allgemeinen Suchbegriffe belegt die Pariser Kirche Notre Dame, deren Dach im April von einem Feuer zerstört wurde. Platz drei belegt die Handball-WM, gefolgt vom verstorbenen Modeschöpfer Karl Lagerfeld und Julen. Der zweijährige Julen war im Januar in Spanien in einen Schacht gefallen und konnte nur noch tot geborgen werden. Auf den Plätzen sechs bis zehn liegen „Europawahl“, „Frauen WM“, „30 Jahre Mauerfall“, „Thomas Cook“ und „Greta Thunberg“. Google listet in der Übersicht Suchbegriffe, für die die Anzahl der Suchanfragen im Vergleich zum Vorjahr besonders stark zugenommen haben.

2019 interessierten sich auch immer mehr Google-Nutzer für den sogenannten „Floss Dance“ - eine anspruchsvolle Tanzbewegung, die vor allem über das Internet bekannt wurde. „Wie geht Floss Dance?“ liegt auf Platz eins der Wie-Fragen. Dahinter folgen „Grundrente wie hoch?“ und „Wie heißt das Baby von Prinz Harry?“.

Greta Thunberg "Persönlichkeit 2019"

In der Suchkategorie "Persönlichkeiten" liegt, wenig überraschend, Greta Thunberg vorne. Die 16-jährige Schwedin hat mit Fridays For Future Menschen weltweit bewegt, für den Klimaschutz einzutreten. Knapp hinter Thunberg gelistet ist Evelyn Burdecki, Gewinnerin des RTL-"Dschungelcamps" 2019. Die deutsche Sängerin Alice Merton sicherte sich Platz drei, noch vor zwei weiteren "Dschungelcamp"-Teilnehmern: Peter Orloff und Bastian Yotta.

Bei den "Politischen Schlagzeilen" liegt die Europawahl im Mai vorne, es folgt Artikel 13 (EU-Urheberrechtsreform) auf Platz zwei. Den dritten und vierten Platz nehmen die Anschläge in Sri Lanka und Halle ein. Der Beschluss der neuen Grundrente komplettiert die Top 5. Es folgen die Landtagswahlen in Sachsen und in Thüringen, Fridays for Future kommt auf Platz neun.

"Was ist Artikel 13?“ führt die Liste der Was-Fragen an. Als Artikel 13 ist eine Regelung der EU-Urheberrechtsreform bekannt. Für Kritiker kann diese Regelung dazu führen, dass Plattformen wie YouTube Inhalte schon beim Hochladen filtern müssen und somit das Internet zensieren. Auch im dritten Jahr nach dem Brexit-Votum landet „Was ist Brexit?“ noch auf Platz zwei, gefolgt von „Was bedeutet Kappa?“. Diese Frage bezieht sich vermutlich auf ein als „Kappa“ bekanntes Emoticon, das im Internet häufig zur Kennzeichnung ironischer oder sarkastischer Aussagen genutzt wird.

Bei den "Filmen 2019" platziert sich “Joker” auf Platz eins, dicht gefolgt von “Avengers Endgame”. Mit “Das perfekte Geheimnis” findet sich eine deutsche Produktion auf Platz drei.

Zur Startseite