zum Hauptinhalt
Hubertus Knabe wurde als Leiter der Stasi-Gedenkstätte Hohenschönhausen abberufen.

© picture alliance/dpa

"Sondervorgang MeToo" abgesetzt und verschoben: Huch, das hat ja Schlagseite

Der Umgang mit der Hubertus-Knabe-Dokumentation von Maurice Philip Remy wirft Fragen an den RBB auf.

Der RBB wird die Dokumentation "Sondervorgang MeToo" über den ehemaligen Leiter der Stasi-Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen, nicht am heutigen Mittwoch, sondern erst am 27.Oktober in seinem Fernsehprogramm ausstrahlen. Eine Ergänzung, eine Überarbeitung wurde als notwendig erkannt. Der öffentlich-rechtliche Sender musste erkennen, dass Autor Maurice Philip Remy "vor allem vor der Auftragsvergabe aktiv bei Facebook an der Diskussion beteiligt hat, etwa indem er einen Spendenaufruf für die Gerichtskosten von Knabe geteilt hat." Es bestehen Zweifel, ob Remy, ein anerkannter Fernseh-Dokumentarist, den Film nach den notwendig objektiven Maßstäben gefertigt hat.

[Wenn Sie alle aktuellen Entwicklungen zur Coronavirus-Pandemie live auf Ihr Handy haben wollen, empfehlen wir Ihnen unsere App, die Sie hier für Apple- und Android-Geräte herunterladen können.]

Der RBB. so belegen es Mails, ist von den Aktivitäten und Stellungnahmen Remys für Knabe überrascht worden. Dem Sender waren sie nicht bekannt, sie wurden ihm bekannt gemacht. Danach zogen die RBB-Verantwortlichen die Notbremse. Das wiederum muss überraschen, weil es Fragen nach der Auftragsvergabe im RBB-Fernsehen stellt. Es werden doch zielführende Gespräche mit dem Dokumentarfilmen geführt worden sein? Und wenn ja, dann ist die Schlagseite Remys nicht offenbar geworden? Der RBB wirkt wie ein naiver Hans-guckt-in-die-Luft. Erfreulich, erschreckend harmlos, mehr in der Lage, die schönsten Schlager der 70er Jahre zu sortieren als Zeithistorisches adäquat zu bearbeiten.

Knabe ist umstritten

In einem hat der Sender Recht: Hubertus Knabe ist umstritten, sehr umstritten. Kaum war die Verschiebung des RBB-Films in die Öffentlichkeit gekommen, gingen die Gegner und Befürworter des Ex-Leiters (und von Remy) in die Schützengräben. Einer schrieb, Remy würde Herrn Knabe gottgleich verehren, ein anderer: "Fehlt nur noch, dass Dr. Knabes beispielhafte Aufklärungsarbeit 18 Jahre lang böse war, die Stasi eigentlich harmlos und Mielke doch ganz nett waren."

Jetzt wird der Beitrag überarbeitet. Es wird interessant zu beobachten sein, ob der RBB seine eigene, fragwürdige Rolle dabei auch thematisieren wird.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false