zum Hauptinhalt
Konsens bei Trump-Anhängern: CNN ist nicht beliebt – auch nicht bei dieser Wahlkampfveranstaltung in Indiana.

© Aaron P. Bernstein/Getty Images/AFP

Rassismusvorwurf: Facebook und US-Sender setzen Trump-Wahlkampfspot ab

Der US-Präsident versucht mit scharfer Rhetorik gegen Flüchtlinge, Wähler zu mobilisieren. Ein neuer Clip ging nun sogar seinem Haussender Fox News zu weit.

Mehrere US-Sender haben einen Wahlkampfspot von US-Präsident Donald Trump aus dem Programm genommen, weil dieser Migranten in ein schlechtes Licht rückt. Zuvor hätten allerdings schon Millionen Zuschauer den 30 Sekunden langen Spot gesehen, berichtete der TV-Sender CNN. CNN zufolge entschied sich neben NBC und Fox News auch Facebook dazu, den Spot nicht mehr zu zeigen. CNN selbst hatte eigenen Angaben zufolge erst gar keine Sendezeit für die „rassistische“ Anzeige verkauft, mit der Trump um Stimmen für seine Republikaner bei den Zwischenwahlen an diesem Dienstag wirbt.

In dem Spot wird ein Mexikaner gezeigt, der illegal in die USA eingewandert war und wegen Mordes an zwei Polizisten zum Tode verurteilt wurde. In die Kamera sagt er lachend, er werde bald aus dem Gefängnis ausbrechen und noch mehr Polizisten töten. Der Werbespot wird begleitet von den Botschaften "Die Demokraten haben ihn in unser Land gelassen" und "Die Demokraten haben ihm erlaubt zu bleiben". Es folgen Bilder der derzeitigen Flüchtlingsmärsche aus Mittelamerika und die Botschaft "Wen würden die Demokraten noch hereinlassen?"

NBC hatte die Anzeige am Sonntag während seiner wöchentlichen Football-Sendung „Sunday Night Football“ ausgestrahlt, die nach CNN-Angaben von 21 Millionen Zuschauern gesehen wird. „Wir bedauern die Entscheidung, den Spot überhaupt gezeigt zu haben“, zitierte CNN einen Mitarbeiter von NBC. Zuvor habe der Clip alle internen Qualitätskontrollen bestanden. Fox News begründete seine Entscheidung CNN zufolge nicht weiter. Diese sei aber umso erstaunlicher, als der Sender enge Beziehungen zum Weißen Haus pflege.

Trump schürt Ängste vor "Invasion"

In den USA finden am Dienstag die sogenannten Midterms statt, Wahlen genau zur Halbzeit von Trumps Amtsperiode. Dabei geht es für den Präsidenten insbesondere darum, ob die Republikaner ihre Mehrheit in den beiden Kammern des US-Kongresses – Repräsentantenhaus und Senat – gegen die Demokraten behaupten können.

Der US-Präsident fährt seit je einen harten Kurs gegen illegale Einwanderung. Derzeit wollen Tausende Migranten aus Zentralamerika zu Fuß die US-Grenze erreichen. Viele sind mittlerweile in Mexikos Hauptstadt Mexiko-Stadt angekommen. Trump hatte im Wahlkampf seine flüchtlingsfeindliche Rhetorik immer weiter verschärft und Ängste vor einer "Invasion" von Flüchtlingen geschürt. (dpa, AFP)

Zur Startseite