zum Hauptinhalt

Hitparade der illegalen Downloads: „Game of Thrones“ führt Klau-Liste an

Keine andere Serie wurde so oft illegal im Netz herunter geladen wie "Games of Thrones". Ein Land ist dabei besonderer Spitzenreiter.

Das Fantasyspektakel „Game of Thrones“ ist 2013 laut einer Auswertung des Fachblogs „Torrent Freak“ die am häufigsten im Internet geklaute Serie gewesen. Allein das Staffelfinale sei 5,9 Millionen Mal illegal im Netz heruntergeladen worden. Das wären mehr illegale Zuschauer weltweit als die 5,5 Millionen legalen in den USA. An zweiter Stelle folgt mit deutlichem Abstand „Breaking Bad“ mit 4,2 Millionen Downloads, dann „The Walking Dead“ mit 3,6 Millionen und die Comedyserie „The Big Bang Theory“ mit 3,4 Millionen. „Torrent Freak“ ist auf Nachrichten zum Bit-Torrent-Protokoll spezialisiert, mit dessen Hilfe oft Raubkopien übermittelt werden.

Schon 2012 war „Game of Thrones“ der Spitzenreiter. „Torrent Freak“ führt das darauf zurück, dass der Bezahlsender HBO die frischen Staffeln nicht über legale Download-Dienste anbietet. HBO will Abonnenten binden. Besonders viele illegale Downloads gab es in Australien, weil dort die Serie um Monate verspätet anläuft. Im April hatte sogar der damalige US-Botschafter Jeff Bleich ein Ende des „Game of Clones“ gefordert. dpa

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false