zum Hauptinhalt
DFL-Geschäftsführer Christian Seifert

© dpa

Fußball-Medien-Rechte: Bundesliga im Pay-TV aus einer Hand

Ein Pay-TV-Sender soll wieder alle Spiele zeigen können. Zurzeit braucht es dafür zwei Abos, eines von Sky, eines von Eurosport.

Von der Saison 2021 an soll es wieder möglich sein, dass ein Pay-TV-Sender alle Spiele der Fußball-Bundesliga im Angebot hat. Das sieht ein Entwurf der Deutschen Fußball Liga (DFL) für die Ausschreibung der Medienrechte vor, über den das Fachmagazin „Sponsors“ berichtet. Die DFL wollte den Bericht am Donnerstag nicht kommentieren. Derzeit benötigen Fans Abonnements von Sky und Eurosport (auch in der Champions League gibt es zwei Anbieter), um alle Live-Übertragungen schauen zu können. Dies gilt noch für die zwei kommenden Spielzeiten.

Die DFL muss die neue Ausschreibung auch mit dem Bundeskartellamt abstimmen. Die Vorgaben der Behörde hatten es beim bisher letzten Verkauf der Rechte unmöglich gemacht, dass ein Pay-Anbieter die Live-Rechte komplett erwerben konnte. Dadurch war neben Sky auch Eurosport/Discovery mit Exklusiv-Übertragungen von Spielen am Freitag, Sonntag und Montag Abend zum Zuge gekommen.

„Hier steht der Wunsch des Bundeskartellamts nach mehr Konkurrenz unserem Wunsch nach hoher Kundenzufriedenheit entgegen“, hatte DFL-Geschäftsführer Christian Seifert dazu in der „Süddeutschen Zeitung“ gesagt: „Ich setze ein großes Fragezeichen dahinter, ob wir wieder eine No-single-Buyer-Regel brauchen.“ dpa/meh

Zur Startseite