zum Hauptinhalt

Es gibt zahlreiche Kochshows, aber diese fehlt:: Hüftgold

Die nächste, die 39. Kochshow im deutschen Fernsehen widmet sich dem Essen und Trinken vor dem Fernseher. Eine Glosse.

Am Montag hat die ARD das „Familien-Kochduell“ gestartet. Läuft werktäglich zwischen 16 Uhr 10 und 17 Uhr – und sie läuft schlecht, die Kochshow. Was daran liegen könnte, dass es die gefühlt 37. Kochshow im deutschen Fernsehen ist. Das Genre ist das, was den Unterhaltungsmatadoren einfällt, wenn ihnen beim kreativen Topfschlagen gar nichts mehr einfallen will.

[Der tägliche Nachrichtenüberblick aus der Hauptstadt: Schon rund 57.000 Leser:innen informieren sich zweimal täglich mit unseren kompakten überregionalen Newslettern. Melden Sie sich jetzt kostenlos hier an.]

Also haut Sat 1 die schöne Nachricht raus, dass im April die 38. Kochshow startet. Titel: „Kühlschrank öffne dich“. Konzept: Mit den Zutaten, die sich in den Kühlschränken fremder Haushalte finden, ein geschmackvolles Gericht zu zaubern. Ruth Moschner, logisch, moderiert, unter den Köchinnen und Köchen finden sich, logisch, Cornelia Poletto und Johann Lafer.

Erbsen-Linsencurry für 3,50 Euro

Gut, der Mensch muss essen und wenn ihm im Ersten gezeigt wird, was für 3,50 Euro an leckerem Erbsen-Linsencurry für drei Personen gekocht werden kann, ist das mindestens so okay, wenn in Sat 1 quasi aus dem Nichts des Kühlschranks etwas Gutes auf den Tisch kommt.

Jetzt wollen wir mal nicht meckern. Keiner geht dauernd in das gleiche Lokal oder Restaurant, niemand will die eine Speisekarte beim Italiener auswendig lernen. Das große und immer noch wachsende Angebot an Kochshows führt vielleicht zu besser Essen und Trinken, wenn nicht am Tisch, dann vor dem Fernseher. Immer nur Pizza und Chips – das muss nicht sein.

Was esse ich zum "Millionär"?

Kann mal eine Kochsendung (es muss nicht gleich eine Show sein) zelebrieren, was am besten mit „Wer wird Millionär?“ bei RTL, mit der „Abendschau“ im RBB-Fernsehen und mit dem Krimi im ZDF konveniert?

Wir alle sitzen in dieser Pandemie viel zu viel vor der Glotze, das Synonym zur Pandemie heißt Bingewatchen. Zeigen Sie mir den einen oder die eine, die durch die Corona-Monate ohne zusätzliche Kilos gekommen ist!

Hier liegt die wahre Aufgabe der 39. Kochshow, gerne in der ARD oder bei Sat1. „Hüftgold“ soll ihr Titel sein und ihr Konzept darin bestehen, dass wir mit dem Fernsehen fitter werden. Die Wahrheit liegt im Kühlschrank.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false