zum Hauptinhalt

Dokudrama über „Was bin ich?“-Erfinder: Das Leben von Robert Lembke wird verfilmt

Sein Beruferate-Quiz „Was bin ich?“ war eine Fernsehinstitution. Jetzt wird das Leben der TV-Legende Robert Lembke verfilmt, mitsamt der weniger bekannten Seiten.

Über dreieinhalb Jahrzehnte kannte fast jeder Westdeutsche und wohl auch ein Großteil der Ostdeutschen, die zumindest ab und zu West-Fernsehen schauten, Robert Lembke und sein Show „Was bin ich?“. Abgesehen von einer kurzen Unterbrechung lief das „heitere Beruferaten“ zwischen 1955 und 1989 beinahe dreieinhalb Jahrzehnte lang im Ersten. Einer jedoch wollte zeitlebens nur eingeschränkt auf die Frage „Wer bin ich?“ antworten. Robert Lembke selbst, dessen Leben jetzt in einem Dokudrama für die beiden ARD-Sender NDR und SWR verfilmt wird.

Beim Privatleben zurückhaltend

Mit unbekanntem Archivmaterial

Zur Startseite