zum Hauptinhalt
Als die Super-Phones die Welt beherrschten: Auf der CES in Las Vegas werden die neuen Windows Phones präsentiert.

© AFP

Consumer Electronics Show: Von Super-Phones und smarten Kühlschränken

Computer, Fernseher, Konsolen: Die Steuerung mit Sprache und Gesten ist das Leitmotiv der CES in Las Vegas. Für Europa erwartet die Branche allerdings zurückgehende Umsätze.

„Nichts ist in diesem Jahr so wichtig für Microsoft wie das neue Windows 8.“ Mit diesen Worten verabschiedete sich Microsoft-Chef Steve Ballmer am Montagabend in Las Vegas von der Bühne der Consumer Electronics Show (CES). In den letzten 15 Jahren hatten Bill Gates und Steve Ballmer traditionell die Messe eröffnet. 2013 wird das Unternehmen nicht mehr auf der CES vertreten sein. Laut Microsoft habe der Zeitpunkt der Messe immer weniger zu den eigenen Produktvorstellungen gepasst.

Die CES, die noch bis Freitag dauert, gehört zu den drei großen Leitmessen zum Jahresanfang: Nach der Vorstellung der neuesten Trends der Consumer Electronics im Januar folgt der Mobile World Congress im Februar in Barcelona und Anfang März die Cebit in Hannover mit ihrem Fokus auf Unternehmens-IT. Auf der Funkausstellung in Berlin werden hingegen die CE-Trends für das zweite Halbjahr und das wichtige Jahresendgeschäft vorgestellt. CES-Messechef Gary Shapiro erwartet für die diesjährige CES 140 000 Besucher, davon 30 000 von außerhalb der USA. 2700 Aussteller stellen in diesem Jahr ihre Produkte und Dienstleistungen vor.

Windows 7 ist das erfolgreichste Windows aller Zeiten. Seit dem Start Ende 2009 wurden Ballmer zufolge 500 Millionen Lizenzen des Betriebssystems verkauft. „Jede Sekunde kommen drei neue Kopien hinzu“, sagte Ballmer am Abend vor dem Start der CES. Die lange erwartete Vorstellung der Beta-Version von Microsofts neuem Betriebssystem fand hingegen nicht statt. Mit dem neuen Windows und dem so genannten Metro-Design will Microsoft vor allem im Markt der Tablet-PCs Fuß fassen. „Der nächste Meilenstein für Windows 8 steht Ende Februar an“, kündigte Ballmer an. Windows 8 beschäftigte die Branche aber bereits jetzt. Die schwedische Firma Tobii zeigte in Las Vegas die Steuerungstechnik Gaze, mit der sich der Computer mit den Bewegungen der Augen steuern lässt. Der Computerhersteller Acer kündigte auf der CES zudem erste Windows-8-Ultrabooks noch in diesem Jahr an.

Für Teile der CE-Branche wird 2012 dennoch ein schwieriges Jahr. Steve Koenig, Leiter Industry Analysis beim CES-Veranstalter, und Steve Bambridge, Analyst der Gesellschaft für Konsumforschung gfk, rechnen zwar mit einem weltweiten Wachstum der Consumer-Electronics-Unternehmen von fünf Prozent auf 1038 Milliarden US-Dollar. Davon profitieren allerdings vor allem die aufstrebenden Märkte im pazifisch-asiatischen Bereich, in Lateinamerika und in Osteuropa. Wachstumstreiber sind vor allem Indien, China, Russland und Brasilien. Für die USA wird mit einem Nullwachstum gerechnet, in West-Europa wird wegen der anhaltend unsicheren Situation an den Finanzmärkten sogar ein Rückgang um drei Prozent prognostiziert.

Für Deutschland erwartet die Gesellschaft für Unterhaltungs- und Kommunikationselektronik (gfu) in diesem Jahr ein Wachstum der Consumer-Electronics-Branche von vier Prozent auf 28 Milliarden Euro. 2011 hatte das Plus bei fünf Prozent gelegen. Ein zusätzlicher Wachstumstreiber in Deutschland wird nach gfu-Einschätzung die Abschaltung des analogen TV-Empfangs via Satellit Ende April sein. Zusätzliche Impulse für den Verkauf von TV-Geräten, Smartphones und Tablet-PC können aber auch von der Fußball-EM und den Olympischen Spielen ausgehen.

Der Trend geht hin zu Super-Phones.

Aber auch so werden in West-Europa und den USA einige Sparten deutlich wachsen. Vor allem bei Tablet-PCs bleibt die Nachfrage weiter hoch, während sie sich bei Smartphones etwas abschwächt. In Las Vegas werden erste Tablet-PCs mit Vierkern-Prozessoren und der neusten Android-Version Ice Cream Sandwich vorgestellt. Apple ist auf der Messe traditionell nicht vertreten. Acer zeigte das Icona Tab A700 mit Nvidia schnellem Tegra-3-Chip, allerdings ohne Preis und Verfügbarkeit.

Bei den Smartphones geht der Trend hin zu Super-Phones mit dem UMTS-Nachfolger Long Term Evolution (LTE) und größeren Displays. Im Markt der mobilen Computern sorgen die Ultrabooks für Dynamik. Erste Geräte kamen Ende 2011 auf den Markt, auf der CES soll nun der große Durchbruch dieser Geräte erfolgen. Intel will in punkto Größe und Nutzung sogar noch einen Schritt weiter gehen. Die Technik soll noch flacher werden, auch Touchscreen soll es geben.

Einer der großen Trends der CES 2012 ist für Shawn DuBravac, den Leiter der Research-Abteilung des Messeveranstalters, dass der Umgang mit der Technik zunehmend einfacher wird. Trotz zunehmender Funktionalität beispielsweise bei TV-Geräten entwickeln sich Fernbedienungen zurück zu den einfachen Ursprüngen, neue Steuerungstechniken über die Stimme oder Gesten werden auch im Wohnzimmer Einzug halten. LG bietet dafür TV-Aufsätze an, die ähnlich funktionieren wie die Spielesteuerung Kinect von Microsofts Xbox-Konsole.

Insgesamt verliert der Markt für TV-Gerät allerdings an Fahrt. Das Wachstum halbiert sich auf ein Prozent, 3-D-Fernseher, Smart-TVs und Fernseher mit LED-Technik legen jedoch weltweit kräftig zu. LG stellte den mit 55 Zoll größten Fernseher mit organische LED-Technik vor, die besonders intensive Farben erlaubt. Das Gerät ist nur vier Millimeter dick und wiegt 7,5 Kilogramm. Zudem zeigte LG einen Großfernseher mit 84-Zoll-Diagonale, dessen Auflösung viermal höher ist als bei einem 42-Zoll-Bildschirm. Der 3-D-Fernseher liefert mit einer passiven Brille ein besonders brillantes Bild.

Wenn es nach den TV-Herstellern geht, wird HDTV bald von einem neuen Standard abgelöst. Mit der 4K-Technik werden die Fernsehbilder in doppelt so hoher Auflösung wieder wie bei herkömmlichen Full-HD-Geräte dargestellt. Damit könnte hochaufgelöstes 3-D-Fernsehen ohne Brille massenmarkttauglich werden. Treibende Kräfte sind neben LG auch  Toshiba, Sony und Sharp. Sharp setzt auf die Devise „bigger and better“. Nachdem TV-Geräte in den USA mit 60 und 70 Zoll bereits üblich sind, kommen nun 80-Zöller mit einer umgerechneten Diagonale von über zwei Metern auf den Markt, deren Farbbrillanz durch eine neue Vierfarbtechnik verbessert wird.

Aber auch das ist die CES: LG präsentierte einen smarten Kühlschrank, der Dosengetränke in nur fünf Minuten auf Superbowl-Temperatur herunterkühlt.

Zur Startseite