zum Hauptinhalt
Mehrere Monate nach #allesdichtmachen kommt Schauspieler Volker Bruch mit der Aktion #allesaufdentisch.

© Christian Charisius/dpa

#allesaufdentisch: Schauspieler Volker Bruch will „Missstände nicht akzeptieren“

Der Babylon-Berlin-Star nimmt in einem Zeitungsinterview Stellung. Bruch spricht über die Internetaktion, Die Basis und berufliche Konsequenzen.

Der Schauspieler Volker Bruch hat sich in einem Interview zu den Beweggründen seiner Teilnahme an der umstrittenen Aktion #allesaufdentisch geäußert. Die Internetaktion, die unter anderem die Maßnahmen im Kampf gegen die Corona-Pandemie und die Berichterstattung darüber kritisiert, hatte am vergangenen Donnerstag Aufsehen erregt. „Wenn ich Missstände sehe und sie nicht benenne, dann stimme ich zu und akzeptiere sie. Das möchte ich nicht“, sagte Bruch im Interview der „Berliner Zeitung“ (Montag).

[Wenn Sie alle aktuellen Entwicklungen zur Coronavirus-Pandemie live auf Ihr Handy haben wollen, empfehlen wir Ihnen unsere App, die Sie hier für Apple- und Android-Geräte herunterladen können.]

„Ich möchte mich zu Wort melden, wenn ich eine Diskrepanz zwischen der in den Medien abgebildeten Meinung und den verfügbaren Informationen sehe.“ Als Beispiel nannte Bruch, dass aus seiner Sicht ein Druck auf Ungeimpfte ausgeübt werde.

Der Schauspieler äußerte sich auch zu Berichten, wonach er Mitglied in der Partei Die Basis werden wollte. „Ich habe kluge Leute kennengelernt, die sich in der Partei engagieren. Leider gibt es zur Zeit intern sehr große Spannungen, die ich von außen nicht klar einordnen kann“, sagte der Schauspieler. „Deswegen habe ich meinen Aufnahmeantrag noch nicht abgeschlossen und werde das auch vorerst nicht tun.“ Die Partei Die Basis („Basisdemokratische Partei Deutschland“) wurde nach eigenen Angaben im Sommer 2020 „als Reaktion auf die Corona-Krise und die darauf erfolgten Maßnahmen der Bundesregierung gegründet“.

Beruflich hat Bruch, der mit der Fernsehserie „Babylon Berlin“ international bekannt geworden ist, wegen seiner politischen Äußerungen nach eigenen Angaben bislang keine Probleme. „Ich habe wegen meiner Aussagen keine Schwierigkeiten gehabt“, sagte er. „Was das Ganze für berufliche Konsequenzen haben wird, kann ich noch nicht abschätzen.“

[Wenn Sie aktuelle Nachrichten aus Berlin, Deutschland und der Welt live auf Ihr Handy haben wollen, empfehlen wir Ihnen unsere App, die Sie hier für Apple- und Android-Geräte herunterladen können.]

Bruch war bereits ein prominentes Gesicht der Aktion #allesdichtmachen im April. Damals hatten mehrere Menschen aus der Filmszene mit satirischen Videos den Umgang mit dem Coronavirus kritisiert. Die Aktion löste kontroverse Reaktionen aus - manche warfen der Gruppe vor, das Coronavirus zu verharmlosen. Mehrere Teilnehmer distanzierten sich später von der Aktion. (dpa)

Zur Startseite