zum Hauptinhalt
Bei dem Hubschrauber-Absturz in Buchen am Sonntag waren drei Menschen ums Leben gekommen.

© imago images/Einsatz-Report24

IT-Unternehmer Wolfgang Haupt: Mitgründer von Augustus Intelligence stirbt bei Hubschrauberabsturz

Am Sonntag war ein Hubschrauber in Baden-Württemberg abgestürzt. Mittlerweile ist klar, dass der IT-Unternehmer Wolfgang Haupt eins der drei Opfer ist.

Bei dem Hubschrauberabsturz am Wochenende im Odenwald nördlich von Heilbronn ist nach Angaben der Staatsanwaltschaft Mosbach auch der Unternehmer Wolfgang Haupt ums Leben gekommen. „Wir gehen davon aus, dass er unter den Opfern ist“, sagte ein Sprecher der Behörde am Mittwoch der Nachrichtenagentur AFP.

Ein endgültiger DNA-Abgleich stand demnach noch aus. Haupt wurde 34 Jahre alt. Wie der Sender ntv zuerst berichtete, soll der Gründer des umstrittenen US-Startups Augustus Intelligence zusammen mit dem 61-jährigen Chef einer Entsorgungsfirma und dessen 18-jährigem Sohn im Helikopter gewesen sein, die ebenfalls um Leben kamen.

[Wenn Sie aktuelle Nachrichten aus Berlin, Deutschland und der Welt live auf Ihr Handy haben wollen, empfehlen wir Ihnen unsere App, die Sie hier für Apple- und Android-Geräte herunterladen können.]

Der Hubschrauber war am Sonntag in einem Waldstück nahe Buchen abgestürzt. Gestartet war er im bayerischen Herzogenaurach. Haupt war der deutschen Öffentlichkeit durch die Lobbyaffäre um den CDU-Bundestagsabgeordneten Philipp Amthor bekannt geworden.

Amthor geriet in die Kritik, nachdem er sich für Augustus Intelligence eingesetzt und dafür im Gegenzug Aktienoptionen erhalten hatte. Er bezeichnete dies später als „Fehler“ und erklärte, die Nebentätigkeit beendet zu haben. (AFP)

Zur Startseite